• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kalkgehalt des Bodens

Hallo, hab mal wieder eine Frage wegen unserem blöden ökologischen Praktikum.:(

Also wir mussten den Kalkgehalt von der Auenwiese und dem Auenwald bestimmen. Es kam heraus, das der Auenwaldboden einen Kalkgehalt von 3-4 % hat und der Auenwiesesboden einen von 1-2 %.

Kann mir wer von euch erklären, warum im Auenwaldboden mehr Kalk vorhanden ist als im Auenwiesenboden? Hat das was mit den abgestorbenen Pfalnzen zu tun oder so?:confused:
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hallo!

Ich fand die Frage sehr interessant, kannte aber die Antwort nicht! Auch in meiner Fachliteratur hab ich nichts dazu gefunden!

Daher hab ich mal das selbe hier in der Au (Salzburg) gemacht und ein anderes Ergebnis bekommen: Hier hatte ich in beiden Böden genau den selben Kalkgehalt (etwa 5%)
Wo genau wurden die Proben genommen? Welcher Fluss? Woraus besteht das Sediment und wie sieht das Einzugsgebiet des Flusses aus?

Auf jeden Fall scheint dieser Unterschied nur in eurem Probengebiet zu bestehen und es ist nicht normal, dass Auwiese einen geringeren Kalkanteil als Auwald hat.

Grüße, Kahless
 
nach oben