• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Keimzahl/ml berechnen

JMMW

Einzeller
#1
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand kurz bei folgendem Problem helfen:
Ich habe 1 mL 0,03%ige Rinderalbuminlösung in ein Reagenzglas mit 9 mL Ringerlösung pipettiert (Verhältnis 1:10), dann wurde in dieses Reagenzglas so lange ein Keim zugegeben, bis die optische Dichte der Suspension bei 1 liegt.

Hier meine Frage: Wie komme ich nun auf die Keimzahl/mL?

Vielen Dank im Voraus!
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Grüß Dich!

Ich befürchte, ich verstehe den Ablauf noch nicht. Was heißt "dann wurde [...] so lange ein Keim zugegeben, bis"? Die wirst Du ja nicht mit det Pinzette aus nem Sack geangelt und da rein geworfen haben. Huuuiiiii :)

Tschuldigung, Spaß beiseite, wie war`s gemeint?