• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Klassenarbeitsfrage 6. Klasse Gymnasium

juejos1

Einzeller
Hallo Zusammen,
folgende Frage hat unser Sohn im Biologieunterricht Klassenarbeit 6. Klasse erhalten:

Welches Tier ist dem Regenwurm ähnlicher, die Ringelnatter oder der Schmetterling? Begründe deine Antwort.

Die Antwort meines Sohnes und die Benotung durch die Lehrerin, würde ich gerne nach ein paar eingegangenen Antworten schreiben.
Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich freuen, Danke.
 

Lenas

Einzeller
Meiner Ansicht nach sind alle drei nicht verwandt und sehr unterschiedlich in ihrer Anatomie und Physiologie... Ringelnattern haben ein Skelett, Schmetterlinge haben ein Exoskelett und Regenwürmer haben gar kein Skelett... Auch die Art der Fortbewegung zwischen Ringelnatter und Regenwurm ist unterschiedlich, wenn man das nun vergleichen wollte. Die Fortpflanzung ist auch sehr unterschiedlich.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da es hier um die 6. Klasse geht, zielt die Frage wohl nicht auf tatsächliche phylogenetische Verwandschaft ab, sondern auf Ähnlichkeiten in äußerlichen Merkmalen. Vermutlich zielt die Frage darauf ab, ob sich der Schüler an die verschiedenen Entwicklungsstadien des Schmetterlings erinnert und entsprechend die äußerlichen Merkmale einer Raupe mit denen des Regenwurms vergleicht und nicht nur das Flattervieh. Die Benotung/Bepunktung wird vermutlich davon abhängen, ob dieser Aspekt bei einem Vergleich berücksichtigt wurde oder nicht (weniger von der tatsächlichen Meinungsäußerung, was denn nun ähnlicher sei).
 

juejos1

Einzeller
hi, vielen Dank für die Antworten. Die Lehrerin hat den Schmetterling als Antwort gewünscht, ebenfalls ein "wirbelloses Tier". Mein Sohn hat die Ringelnatter geschrieben, mit der Erklärung, dass auch diese ebenfalls keine Metamorphose durchläuft. Vielleicht dazu gesagt, dass die Testung der Schüler über Metamorphose und Unterschied Wirbeltiere/wirbellose Tiere gewesen ist. Meinem Sohn wurde die Frage mit Null Punkten bewertet, die Antwort sei falsch, was soll man da machen.....
 

Götz64

Säugetier: Monotremata
Entwicklungsgeschichtlich ist der Wurm der Vorgänger der Fische, aus denen sich später die Echsen entwickelt haben,
also auch der Vorgänger der Ringelnatter. Regenwürmer sind Entwicklungsgeschichtlich aber noch nicht ganz so alt.
Aber Würmer passen in jedem Fall auf Echsen.

Die Insekten haben als Vorgänger die Krebse und sind Schalentiere, da sie ein Außenskelett haben. Die sind eher mit den Muscheln verwandt.

Wenn die Lehrerin gefragt hätte, wem der Regenwurm ähnlicher sieht, dann sicherlich der Ringelnatter, mit der er ja auch entwicklungsgeschichtlich enger verwandt ist, als der Schmeterling.

MfG Götz Kiesling
 
nach oben