• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Km-Wert

  • Hat das Thema erstellt KitKat
  • erstellt am
K

KitKat

Gast
Hallo zusammen...

ich bin neu hier und freue mich, dass ich euch gefunden habe :D

Ich habe eine sehr wichtige Frage, wäre nett, wenn sie schnellst möglich beantwortet würde. :)

Warum ist die Angabe eines Km-Werts für allosterische Enzyme nicht eindeutig:confused: :confused: :eek:

Vielen Dank schon im Voraus

Liebe Grüße und bis bald

KitKat
 

Hozaifah

Einzeller
Hallo KitKat,

Vielen Dank für die gute Frage , denn hatte nämlich die gleiche Frage vor einigen Tagen .

Soweit ich weiss , gibt der Km-Wert die Substratkonzentration bei halbmaximalen Reaktionsgeschwindigkeit von der enzymkatalysierten Reaktion .
Bei einem allosterischen Enzym ist dann die Bestrebung der Bindung von Hemmstoff und Substrat nicht mehr um das aktive Zentrum , sondern das Hemmstoff bindet sich an einer anderen Stelle . Dabei ist das Verhältnis Hemmstoff zu Enzym zu betrachten ,was man nicht gut messen bzw. herausfinden kann .
(Bei der kompetitiven Hemmung ist das Verhältnis Stoff zu Hemmstoff zu betrachten, da beide quasi um das aktive Zentrum kämpfen .)
hoffe ,das war hilfreich .
Wünsche viel Erfolg
Liebe Grüße.
Hozaifah
 
nach oben