• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Krankheitserreger

Brucei

Vogel
Hallo!

Wer von euch kann mir den kleinsten und den größten bekannten humanen Krankheitserrerger außerhalb der Eukayroten nennen? :confused:

Hab so beim Kleinsten meine Vermutung mit den Parvoviren (16-26nm) ? (oder doch Picornaviren (20-30)). Welches ist das kleinste pathogene Bakterium (Chlamydien)????

Bei den größten Erregern bin ich zum einen auf die Spirochaeten (30-500µm) und auch Legionellen gestoßen, hab allerdings keine genauen Angaben.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke :eek:
 
D

Denis

Gast
Viren sind keine Prokaryonten! Du musst deine Auswahl auf Bakterien beschränken.

Größte Bakterie:
Mit einem Zelldurchmesser von bis zu 0,75 Millimetern ist Thiomargarita namibiensis
die wohl größte Bakterie der Welt.

kleinste Bakterie: musst du wohl selber herausfinden :)


Gruss
Denis
 

Brucei

Vogel
Hi!
Ich suche ja auch nicht nur bei den Prokaryoten sondern auch bei den Viren. Aus diesem Grund hab ich ja auch außerhalb der Eukaryonten geschrieben. ;)
Thiomargarita namibiensis ist mit Sicherheit das größte bekannte Bakterium, aber soweit ich weis nicht pathogen oder ?
 
nach oben