• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kreuzung: Schlüsselblume

smoergastarta

Einfacher Vertebrat
hey, ich komm bei meiner hausaufgabe nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

2 reinerbige rassen der schlüsselblume, nämlich
eine blaublühende mit langstieligen staubblättern und
eine rotblühende mir kurzen staubblattstielen, beides rezessiv,
ergaben miteinander gekreuzt in der F2-generation folgende pflanzen:
485 blaublühend, langstielig
146 rotblühend, kurzstielig
20 blaublühend, kurzstielig
20 rotblühend, langstielig

erklären sie das ergebnis mit einem kreuzungsschema, gehen sie von kopplung aus!!!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Also erstmal schaust Du dir die F1 an. Die Kreuzung der reinerbig dominanten mit der reinerbig rezessiven Variante ergibt eine uniforme F1, die komplett heterozygot ist. Der Trick ist, dass man B und L erstmal als ein einziges Gen betrachtet, da sie ja gekoppelt sind und sich darum zusammen nach Mendel verhalten. Wenn B=blau, b=rot, L=lang, l=kurz, dann:

Parental: BBLL X bbll
F1 alle: BbLl, also alle möglichen Kreuzungen: BbLl X BbLl
F2 nach Mendel 1:2:1 (BBLL, BbLl, bbll)

In der F2 haben wir dann, wenn wir den Phänotyp betrachten 3:1 (da B und L dominant), das erklärt die ersten beiden Zahlwerte sehr gut.
Dann haben wir da noch die zwei mal 20 Rekombinanten. Die sind durch Crossover entstanden: Einer der gekoppelten Genorte wurde dabei ausgetauscht.
 
nach oben