• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kreuzung von "Wachsideal" und "Wachsneger" (Bohnen)

Sloeck

Einfacher Vertebrat
Hallo!

Beim Lernen für mein Abitur bin ich grad auf folgende Aufgabe gestoßen, die mir irgendwie Probleme bereitet:

Es werden zwei Bohnensorten gekreuzt (Wachs Ideal und Wachs Neger, vielleicht ist das einem von euch ja bereits ein Begriff), die eine ist schwarzsamig, die andere ist weißsamig.

Bei der F1 Generation sind (verständlicherweise - Mendelsches Gesetz) alle schwarz.

Nun wird die F1 Generation gekreuzt.
Bei der F2 Generation entstehen nun schwarzsamige, braunsamige (!) und weißsamige Erbsen, im Verhältnis: 12:3:1.

Nun meine Fragen:
Wieso entsteht da braun?
Es wäre ja daher logisch, wenn intermediär vererbt wird, dass dann braun halt eine Zwischenstufe ist. Aber dann wären doch schon bei der Kreuzung der Parentalgeneration nur braune aufgetreten...
Oder gibt es hier noch ein weiteres Allel, dass dafür sorgt, dass weniger "Farbe" produziert wird??

Kann mir das jemand von euch erklären?
 

Jaquline

Komplexer Mehrzeller
Das Schlagwort heißt Polygene Vererbung, d.h. mehrere Gene wirken zusammen um einen Phänotyp hervorzubringen.
Ein anderes bekanntes Beispiel dafür ist z.B. die Hautfarbe. Denk hier zum Beispiel an das Phänomen das zwei "relativ" weiße Eltern ein farbiges Kind bekommen können!
 

Sloeck

Einfacher Vertebrat
Hallo Jaquline!

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber meinst du jetzt eher addicitve Polygenie oder komplementäre Polygenie?
 

Jaquline

Komplexer Mehrzeller
addictive...die Gene werden quasi addiert und es kommt ein "Gemisch" raus!

schwarz (Gen) + weiß(Gen) = braun (phänotyp)
 

Sloeck

Einfacher Vertebrat
Hallo Jaqueline!

Wäre das dann nicht eher intermediär?
Und dann müssten doch bei der F1 Generation alle braun sein, da ja homozygote Individuem gekreuzt wurden, oder?
 

Jaquline

Komplexer Mehrzeller
Bsp:

S1 und S2 sind pigmentverstärkende Gene

W1 und W2 sind aufhellende Gene

S1S1S2S2 ist ein dunkelhäutiger Mensch

W1W1W2W2 ist ein hellhäutiger Mensch

kreuzt man beide, kann ein "Mischling" herauskommen
 

Sloeck

Einfacher Vertebrat
Aber dann müssten doch bei der ersten Kreuzung gleich Mischlinge entstehen, oder sehe ich das falsch?

Denn am Anfang haben wir ja den Hellhäutigen und den Dunkelhäutigen.
Da müsste die Kreuzung doch gleich von anfang an "Mischling" sein und nicht er bei der F2 Generation.
 

Jaquline

Komplexer Mehrzeller
Bei einem intermediären Erbgang würde die Farbe braun schon in der F1 Generation vorkommen....da die Bohnen aber schwarz sind duetet das eugentlcih nicht auf eine unvollständige Dominanz hin!

Aber ich hab nochmal drüber nachgedacht...weißt du was Epistase ist?

Das würde eigentlich am Besten passen. Dabei wird ein Gen von einem anderen unterdrückt.
 

Sloeck

Einfacher Vertebrat
Ist Epistase mit komplementärerer Polygenie gleichzusetzen?
Klingt für mich so...
Damit hatte ich eben nämlich mal ein Kreuzungsviereck gemalt.

Mit S als Schwarz
w als weiß
und C als Farbstoffproduktion
und c als keine Farbstoffproduktion.

dann hab ich halt SC, Sc, wC und wc gekreuzt.

dabei käme man auf 12:3:1
wenn
schwarz SC wäre UND Sc (was wieder irgendwie komisch ist)
braun wäre wC
und weiß wc

aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, vorallem wegen dem Sc.
 
nach oben