• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kriterium der Stetigkeit und Beispiele dafür

  • Hat das Thema erstellt eva1987
  • erstellt am
E

eva1987

Gast
Hallo.
Wir sollen das Kriterium der Stetigkeit definieren und dafür Beispiele bringen. Das ist das was ich bisher geschrieben habe:

"Um die Abstammung zweier Tierarten von einem gemeinsamen Vorfahren zu belegen, müssen deren Organe homolog sein. Der dritte und gleichzeitig letzte Indikator der Homologie stellt das Kriterium der Stetigkeit oder Kontinuität dar, welches besagt dass auch einander unähnliche Organe homolog sind, wenn sie durch Zwischenformen miteinander verbunden, dir sich ihrerseits Homologisieren lassen. Diese besagten Zwischenformen bestehen entweder zwischen verschiedenen Arten oder treten im Verlauf der Embryonalentwicklung eines Lebewesens oder als Fossilien auf."

ich hab aber nun ein großes Problem mit beispielen, ich habe zwar einige gefunden zb.:

-die fossile Zwischenform des Archaeopteryx,
-die Brustflossen von Delfinen und die Vorderbeine anderer Tetrapoden,
-Schwimmblase von Fischen und Lunge von Landwirbeltieren,
Kiemenbogenarterien der Fische und Halsschlagadern der Säugetiere,
-die Homologie des Articulare und Quadratum der Amphibien, Reptilien und Vögel mit Amboss und Hammer im Mittelohr der Säugetiere sowie der hyomandibularen Columella der Vögel, Reptilien und Amphibien mit dem Steigbügel der Säugetiere,
-Der Vogelflügel ist mit der Hand des Menschen homologisierbar, da der Vogelembryo noch eine Hand mit fünf Fingern aufweist, die im Laufe seiner Entwicklung durch Verschmelzung und Reduktion umgebaut werden,
-Das Griffelbein des Pferdes, welches mit dem Handwurzelknochen seiner auf mehreren Zehen laufenden Vorfahren homolog, denn fossile Zwischenformen lassen die schrittweise Reduktion der Zehen erkennen

Das Problem ist nur, das ich bei keinem so gute oder weiterführende erklärungen gefunden habe, als das ich es nun genau verstanden habe oder mir vorstellen konnte. Ich weiss nicht, ob das alles dem Gesetz der stetigkeit einzuordnen ist, und wenn ja wie genau sich das darauf übertragen lässt.

Mir oder ich denke meiner Lehrerin würde auch ein oder zwei einleuchtene Beispiele reichen, die ich dann direkt mit dem Kriterium vergleiche, aber die finde ich leider nicht!

Desweiteren weiss ich nicht genau was "homologisieren" in dem Zusammenhand meines Textes heisst"

Und: "Um die Abstammung zweier Tierarten von einem gemeinsamen Vorfahren zu belegen" zu belegen oder erklären? Ich habe eine Quelle gefunden wo ich gelesen habe, das man heute die Kriterien nicht mehr als beleg einer Abstammung sondern nur noch als Erklärung einer Ähnlichkeit oder so ansieht, stimmt das?
 
nach oben