• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lebertemperatur bei 41°C

  • Hat das Thema erstellt Bossk
  • erstellt am
B

Bossk

Gast
Hi, ich habe eine Frage zur Leber!
Und zwar: Wieso herrscht in der Leber eine konstante Temperatur von 41°C im gegensatz zur durchschnittlichen Körpertemperatur von 35-37°C?

Dann noch eine Frage:
Was für erkrankungen der Leber gibt es noch ausser Leberzirrhose und Fettleber?

Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort :)

Bossk
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich denke, dass liegt daran, dass in der Leber derart viele Stoffwechselvorgänge ablaufen. Und da kein chemischer Prozeß absolut ernergieneutral abläuft, fällt hier am meisten Wärme an. Die breitet sich dann natürlich auch in den Rest des Körpers aus, an ihrem Entstehungsort ist es aber natürlich am wärmsten.
 
B

Bossk

Gast
Erst mal danke für die schnelle antwort ;)

Also heisst das, dass die Leber durch den Stoffwechsel von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten mehr energie benötigt/verbraucht und dadurch wärmer wird.

Müsste das dann nicht heissen, dass wenn man viel Alkohol trinkt, dass man fieber bekommt?! Der wird ja auch über die Leber abgebaut
:confused:

BossK
 

Joffi

Moderator
Moderator
Du hast dort jetzt die katabole Komponente genannt, genauso gibt es die anabole. Eher sogar noch mehr, was die Leber angeht. Und ob jetzt noch der Alkoholabbau dazukommt, ist bei der Vielzahl von Reaktionen dann auch kein Grund mehr für eine nennenswerte Temp.zunahme (außerdem gibts ja ne Menge Regeulationsmöglichkeiten für die Körpertemp.).
 
B

Bossk

Gast
Kannst du mir ein paar anabole Komponenten nennen?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Der Aufbau und Umbau von Substanzen: Cholesterinsynthese, Gluconeogenese, Aminosäuren (Harnstoffzyklus z.B.), Bilirubin, whatever. So ziemlich jede Substanz, die benötigt wird.
 
B

Bossk

Gast
Kannst du auch meine 2. Frage beantworten, welche Kankheiten es noch in der Leber gibt?

BossK
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Hepatitis ist eine Leberentzündung. Es gibt drei Formen: Hepatitis A, B und C. Dafür können fünf verschiedene Virentypen verantwortlich sein.

Leberkrebs gehört zu den eher seltenen Leberkrankheiten und wird häufig erst spät entdeckt, weil die Beschwerden in den meisten Fällen anderen Erkrankungen zugeschrieben werden.

Angeborene Leberkrankheiten. Die Hämochromatose ist eine sehr häufige Erbkrankheit. Andere angeborene Leberkrankheiten sind die Wilson'sche Krankheit (Überlastung des Körpers mit Kupfer), der Alpha-1-Antitrypsinmangel. Auch die zystische Fibrose kann die Leber betreffen.

schau mal hier rein:
http://www1.us.elsevierhealth.com/BDI/chapter_A007.php
 
B

Bossk

Gast
Danke an fidelia und Joffi, ihr habt mir echt geholfen :)
 
nach oben