• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Lichtabsorption zweier Stoffe

Tiberian

Einfacher Mehrzeller
#1
Hi, ich habe eine alte Klausurfrage, welche ich nicht lösen kann.
Die erste Frage und die letzte sollte ich richtig haben. Ich kenne aber die zwei Stoffe nicht und weiß daher nicht, wie ich die zweite Frage beantworten kann.

Rot markierte Antworten sind meine Antworten.


Danke
 

Dateianhänge

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Je größer die Anzahl an konj. Doppelbindungen, umso größer ist die absorbierte Wellenlänge.

A: 8 konj. Doppelbindungen
B: 6 konj. Doppelbindungen

Ein lineares Molekül mit zwei konj. Doppelbindungen liegt etwa bei einer Absorption von 210 nm. Pro zusätzlicher Doppelbindung kann man dann etwa 30 nm dazu rechnen.
Farbig erscheinen Moleküle übrigens mit mehr als 9 konj. Doppelbindungen. Alles darunter ist "farblos".

Damit wäre die zweite Frage mit A zu beantworten, da die Wellenlänge ja mit 8 konj. Doppelbindungen größer ist als mit 6.
 
nach oben