• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Meiose und Fortpflanzung, ich steh auf dem Schlauch

Töggelie

Komplexer Mehrzeller
Hallo,

also, eigentlich hatte ich das Thema schonmal so irgendwie verstanden, dadurch, dass ich mich jetzt aber aus privatem Interesse ein wenig darin vertieft habe, bin ich so durcheinander, dass ich vieles gar nicht mehr verstehe.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich komme nur vom 100stel in's 1000stel und das hier mag jetzt bestimmt durch und durch dumm klingen, aber ich stehe gerade extrem auf dem Schlauch.


Der Mensch besitzt 46 Chromosomen, also 23 Paare. 2 davon sind XY. Okay, soweit so gut. Jetzt las ich, dass ein Chromosom je aus einem Chromatid von Vater und Mutter besteht, ABER, wenn sich jetzt bei der Meiose dieses Chromosom wieder trennt, dann habe ich doch wieder nur einen Strang der Mutter und den anderen des Vaters, sprich: die Ausgangslage, wobei die Gene sich doch eigentlich vermischen sollten, das ergibt doch keinen Sinn.
Meine Frage daher: Ich formuliere es jetzt mal so einfach wie möglich: wie vermischt sich die Genetik von Vater und Mutter? Und wenn man davon spricht, dass sich die Chromosomen zufällig anordnen und so die Vielfalt bestimmen, wie genau ist das gemeint? Ich meine, Chromosom 1 des Vaters kann doch nur zu Chromosom 1 der Mutter und dort bestimmt wohl dann der dominante Part, welche Gene zum Vorschein kommen, aber was hat das mit Vermischung der Chromosomen zu tun?
 

mik

Administrator
Moderator
Töggelie;10792 hat geschrieben:
Hallo,

also, eigentlich hatte ich das Thema schonmal so irgendwie verstanden, dadurch, dass ich mich jetzt aber aus privatem Interesse ein wenig darin vertieft habe, bin ich so durcheinander, dass ich vieles gar nicht mehr verstehe.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich komme nur vom 100stel in's 1000stel und das hier mag jetzt bestimmt durch und durch dumm klingen, aber ich stehe gerade extrem auf dem Schlauch.


Der Mensch besitzt 46 Chromosomen, also 23 Paare. 2 davon sind XY. Okay, soweit so gut. Jetzt las ich, dass diese Paare je aus einem Chromosomenstrang von Vater und Mutter bestehen, ABER, wenn sich jetzt bei der Meiose dieses Chromosomenpaar wieder trennt, dann habe ich doch wieder nur einen Strang der Mutter und den anderen des Vaters, sprich: die Ausgangslage, wobei die Gene sich doch eigentlich vermischen sollten, das ergibt doch keinen Sinn.
Meine Frage daher: Ich formuliere es jetzt mal so einfach wie möglich: wie vermischt sich die Genetik von Vater und Mutter?


Schau dir mal den Eintrag hier im Lexikon sowie das Video-Tutorial dazu an - wenn dann noch etwas unklar ist, meld dich noch einmal.

Lexikon-Eintrag zur Meiose

Video-Tutorial zur Meiose


Gruß

mik
 

Töggelie

Komplexer Mehrzeller
Danke für deine schnelle Antwort. :) Also, werden die Chromosomen quasi schon bei der Meiose neu angeordnet, wenn ich das in meinem Verwirrungszustand jetzt richtig interpretiert habe. :D

Ahm, vielleicht sollte ich mir das erst später nochmal ansehen. Aber...also ich habe 2 identische Chromosomenpaare (XX) eines davon ist eine Kopie, und - ahm, mir ist irgendwie immernoch nicht ganz klar, wie sich Vater-Chromatid und Mutter-Chromatid zusammenfinden. Ich glaube, ich muss da nochmal darüber nachdenken.
 

mik

Administrator
Moderator
Töggelie;10794 hat geschrieben:
Danke für deine schnelle Antwort. :) Also, werden die Chromosomen quasi schon bei der Meiose neu angeordnet, wenn ich das in meinem Verwirrungszustand jetzt richtig interpretiert habe. :D

Ahm, vielleicht sollte ich mir das erst später nochmal ansehen. Aber...also ich habe 2 identische Chromosomenpaare (XX) eines davon ist eine Kopie, und - ahm, mir ist irgendwie immernoch nicht ganz klar, wie sich Vater-Chromatid und Mutter-Chromatid zusammenfinden. Ich glaube, ich muss da nochmal darüber nachdenken.


Die Chromosomenpaare sind NICHT identisch. XX sind homolog - die Informationen beziehen sich auf die gleichen Merkmale, sind aber nicht in ihrer Aussage identisch. Beispiel: Chromosomenpaar Nr. 9 trägt die Informationen zum Blutgruppensystem AB0. Auf deinem einem Chromosom Nr. liegt dann z. B. das Allel A, auf dem anderen 0.
Bei der Meiose erhält dann die Keimzelle entweder A oder 0.

So weit nachvollziehbar?

mik
 

Töggelie

Komplexer Mehrzeller
Okay, merci nochmal. Also, das ist mir klar, aber mein Aufhänger ist jetzt - da steig ich nicht durch:
Beispiel: Chromosom 9 besteht zum einen Teil aus dem Chromatid meiner Mutter und zum anderen dem meines Vaters. (Sie sind zusammen. Ist auf dem einen Teil die Augenfarbe blau und auf dem anderen braun, so setzt sich die dominante der beiden durch oder es gibt ein Mischmasch, sollten beide gleich stark sein. Gut, einigermaßen klar.)
Aber, werden diese Chromatide wieder getrennt, so werden doch nur wieder entweder die Informationen der Mutter oder des Vaters weitergegeben, aber keine Vermischung der beiden oder gar eine Veränderung. Mir...ja, mir fehlt da irgendwas, irgendeine Info oder Erkenntnis, ich komm da einfach nicht vom Fleck. Sorry, hört sich bestimmt doof an und ich weiß auch, dass ich gerade einfach irgendwo ganz blöd festhänge und mir nachher selbst in den Hintern treten könnte.
 

mik

Administrator
Moderator
Töggelie;10797 hat geschrieben:
Okay, merci nochmal. Also, das ist mir klar, aber mein Aufhänger ist jetzt - da steig ich nicht durch:
Beispiel: Chromosom 9 besteht zum einen Teil aus dem Chromatid meiner Mutter und zum anderen dem meines Vaters. (Sie sind zusammen. Ist auf dem einen Teil die Augenfarbe blau und auf dem anderen braun, so setzt sich die dominante der beiden durch oder es gibt ein Mischmasch, sollten beide gleich stark sein. Gut, einigermaßen klar.)
Aber, werden diese Chromatide wieder getrennt, so werden doch nur wieder entweder die Informationen der Mutter oder des Vaters weitergegeben, aber keine Vermischung der beiden oder gar eine Veränderung. Mir...ja, mir fehlt da irgendwas, irgendeine Info oder Erkenntnis, ich komm da einfach nicht vom Fleck. Sorry, hört sich bestimmt doof an.

Du hast da einen Denkfehler: Ein Zwei-Chromatid-Chromsom besteht aus zwei identischen Chromatiden!
Das eine Chromosom Nr. 9 von deinem Vater besteht zunächst nur aus einer Chromatide (= Ein-Chromatid-Chromosom), die identisch verdoppelt wird - entsprechend gilt das natürlich auch für das Chromosom, das von deiner Mutter stammt.

Jetzt klar?

mik
 

Töggelie

Komplexer Mehrzeller
Jeeeeeeeeeeeeetzt...Gott, was hab ich die letzten 2 Stunden rumgegrübelt. :rolleyes:
Danke dir, du hast mir wirklich geholfen und auch die beiden Erklärungen sind sehr hilfreich.
Sehr gut, jetzt bin ich da schonmal weiter, das ist gut. :)
Ich glaube, ich sollte mich dem später nochmal widmen, bevor noch mehr Verwirrungen entstehen. :D
 

mik

Administrator
Moderator
... vielleicht solltest du auch noch mal schlafen?!

gruß

mik
 

Töggelie

Komplexer Mehrzeller
Ich glaube, "Schlafen" könnte hier das Schlüsselwort sein. :eek:

Dann wünsche ich dir eine gute Nacht und merci nochmals.
 
nach oben