• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mg und Ca-freies Medium

#1
Hallo!

Ich hab nun auch mal eine Frage.
In einigen Papern zum Thema "Gewinnung von Zellkulturen aus Lebewesen" wird im ersten Dissoziationsschritt Ca- und Mg-freies Medium verwendet; hinzugegeben wird dann noch die Protease XIV (besteht aus 3 Proteasen, u.a. Trypsin).
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was ihr davon haltet ein eben solches Medium zu benutzen.

Ich habe versucht mich hier und da zu belesen, bin aber auf noch keine befriedigende Antwort gestoßen.
Klar, wenn Ca weg ist, hat´s Trypsin leichter, die Integrine zu spalten.
Aber wenn ich nun Zellen ca. 20 Std in 4°C kalten Medium lasse, würde ich erwarten, dass die Zellen ohne das essentielle Magnesium nicht überlegen können.

Ich bin gespannt, was ihr hierzu für Ideen habt.
 
nach oben