• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Michaelis-Konstante Urease

bilufi

Reptil
Hallo... schon wieder ich :-(

Bei mir klappt schon wieder nix... Deswegen wollt ich mal wissen, ob jemand einen Literaturwert für die Michaelis-Konstante von Urease hat? Ich hab nämlich einen Wert von 2,5*10^-2 mol/L gefunden, und der stimmt so gar nicht mit meinem Ergebnis überein. Ich hätte einen von 0,5*10^-2 mol/L bei 33°C :-(
Hat da vielleicht noch jemand einen Wert zum vergleichen?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da werfe ich einfach mal was ein:

Quelle:
"Die Michaelis-Konstante der Ureasein vivo und einige zellphysiologische Perspektiven" von Eberhard Müller in Protoplasma.
Zitat: "Die Michaelis-Konstante der ureatischen Harnstoffspaltung ergibt sich für das Gewebe vonNymphaea alba L. in vivo zuK m =3,5. 10–3 mol/l, was mit den für Urease in vitro ermittelten Konstanten anderer Autoren der Größenordnung nach übereinstimmt."

Also 3,5*10-3 mol/L und Du hast 5*10-3. Na wenn das mal nicht ne Traumübereinstimmung ist :)

Aber bedenke 1.) es gibt nicht DIE Urease, sondern nur EINE Urease. Je nachdem, woher Deine Urease da kommt, kann sie eine leicht andere Km haben als andere publizierte und 2.) die Kinetik ist pH-abhängig!
 

bilufi

Reptil
ok danke, das hört sich ja schon ganz gut an... ich war nur total irritiert als ich so nen völlig andren wert erhalten habe :-(
dann kann ich ja jetzt frohenmuts meinen bericht fertig machen :rolleyes:
 

bilufi

Reptil
hab noch ne frage: und zwar ist jetzt mein Km-Wert hoch oder niedrig? Ich kann das nämlich nicht einschätzen, weil ich sonst keine Km-Werte kenne... und auch niergends welche gefunden habe...
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hm, da fehlt mir auch der große Überblick. Aber in der Orginalarbeit von ich glaube 1933 oder so von Michaelis & Menten hatten die einen Km von 1,5*10-2. Das ist ja auch grob in der Gegend. Viel mehr hab ich grad nicht in petto, sorry.
 
nach oben