• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Muskelkontraktion

  • Hat das Thema erstellt Suédoise
  • erstellt am
S

Suédoise

Gast
Hallo!


Wir schreiben bald eine Biologie Klausur unn ich bin gerade am Lernen. Ich mache zurÜbung immer die Aufgaben aus dem Buch, aber da sind ein paar Aufgaben, die kann ich gar nicht lösen. Wäre nett, wenn ihr mir helft!!!


Also
1) Die Zugabe von ATP auf einen frisch isolierten Muskel führt nicht, wie man zuerst vermuten könnte, zu einer Kontraktion. Überlegen Sie, wie man tatsächlich eine Kontraktion auslösen könnte.

Vielleicht, wenn man CA2+- Konzentration zufügt???! :confused:

2) Sirbt ein Wirbeltier, so tritt nach einigen Stunden Totenstarre ein: Alle Muskeln werden starr und hart. Gehetztes Wild zeigt nach dem Tode eine extrem kurze Zeit bis zum Einsetzen der Totenstarre. Erklären Sie diese Phänomene; überlegen Sie, in welcher Phase von der unten stehenden Abbildung sich ein Muskel in Totenstarre befindet.

Vielleicht weil das gehetzte Wild schon soviel ATP produziert hat, dass irgendwann der anerobe Abbau einsetzt. Dabei wird ja weniger Atp produziert und so dauert es auch nicht so lange bis das restliche ATP abgebaut wird und es kommt schneller zir Totenstarre.????
 
H

Hasemania nana

Gast
Hi!

Zu 1) Zugabe von Calcium und Magnesium.

Zu 2) richtig!

Mfg
 
S

Suédoise

Gast
Danke...Aber warum gerade Calcium und Magnesium???
 
H

Hasemania nana

Gast
Na, überleg doch mal. Wie kommt denn überhaupt die Muskelkontraktion zu Stande? Calcium macht die Interaktion von Aktin und Myosin erst möglich, und wie das passiert kannst du eigentlich überall nachlesen ;-). Wie bist du denn selbst auf Calcium gekommen?
Das Magnesium ist wichtig bei der Funktion des ATPase, die wo sitzt...? ;-)
Überleg mal...wenn du nicht weiter weißt, dann erklär ichs dir. Aber lass erst mal deine grauen Zellen arbeiten...;-)

Grüßle
 
nach oben