• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Myxobionta

Convenience

Säugetier: Eutheria
#2
Echte Schleimpilze und zelluläre Schleimpilze bilden zusammen die Myxobionta. aber was ist der deutsche name für myxobionta?
 

mik

Administrator
Moderator
#3
... ich glaube, die Systematik stimmt da nicht ganz: Im Reich der Eukaryoten bilden die Acrasiobionta (einzige Abteilung: Acrasiomycota) und die Myxobionta (1. Abteilung: Myxomycota, 2. Abteilung: Plasmodiophoromycota) neben anderen je ein Unterreich (lat. Subregnum).
 

mik

Administrator
Moderator
#5
... ich kenne keine andere deutsche Übersetzung des Namens als "Schleimpilze".
"myxo" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Schleim-", "bionta" dürfte sich von griechisch "bion, biontos" = das Lebende ableiten. Myxobionta heißt dementsprechend eigentlich so viel wie "Schleimlebewesen".

Ok?

mik
 
nach oben