• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nanobiologie und medizinische Biologie

#1
Hallo zusammen,
Ich, als angehender Abiturient, habe mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Studienwahl beschäftigt. Besonders stark würde mich ein Studium der Nanobiologie oder auch medizinischen Biologie interessieren. Nun habe ich allerdings noch einige offene Fragen.
Wo kann man Nanobiologie studieren, oder sich auf dieses Gebiet spezialisieren?
Medizinische Biologie müsste ich in Holland studieren, da ich den gewünschten NC an der Universität Essen nicht schaffen werde.
Außerdem hört man überall, dass der Arbeitsmarkt für Biologen so schlecht sei.
Trifft das auch auf die von mir erwähnten Fachgebiete zu?
Arbeitslos will ich nämlich nach einem langjährigen Studium nicht unbedingt werden...
Außerdem interessiert mich das Gebiet der Gewebezüchtung (Tissue Engineering... glaube ich). Muss man, um in diesem Bereich forschen bzw. arbeiten zu können Biologie, Biotechnolgie oder vielleicht doch etwas anderes studieren studieren?
Viele Fragen...
Falls sich jemand trotzdem die Mühe machen würde mir zu antworten, wäre ich sehr erfreut.

mfG.Stoiker