• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nervensystem

  • Hat das Thema erstellt xxbluemorexx
  • erstellt am
X

xxbluemorexx

Gast
Hallo!
Als Klausurvorbereitung wollte ich hier mal die Frage stellen, warum Tiere die geschlachtet wurden, so z.B. Fische, noch einige Zeit zucken. Genauer: wenn Gänsen der Kopf abgeschlagen wird, welche Erklärung gibt es, dass sie dann noch teilweise viele sekunden lang weiter laufen könnten?
Sicher weiß ich das es mit der ATP-Synthese zusammenhängt und wieviel ATP zum Zeitpunkt des Todes im Körper vorhanden ist - den Rest bekomme ich leider nicht zusammen...
fragende Grüße
blue
 
S

Sally

Gast
Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben.. Zum Todeszeitpunkt ist in den Zellen noch ATP vorhanden.
Dieses wird noch nach und nach abgebaut...(Der Fisch zuckt, die Gans läuft weiter...)
Irgendwann, wenn der ATP Vorrat aufgebraucht ist, ist Schluss.
(Die Myosinköpfchen können sich nicht mehr vom Actinfilament lösen).


Zumindest würde ich das jetzt so simpel erklären!
 
nach oben