• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nesthocker

Speedy

Einzeller
#1
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.:)

Meine Nichte hat in Biologie (6.Klasse) eine Arbeit wieder bekommen, bei der eine Frage sehr seltsam formuliert war.
Sie sollte bei dieser ankreuzen, wenn die Aussage richtig ist.

Die Aussage lautete ungefähr wie folgt: "Nestocker nutzen ihr Vogelnest ganzjährig als Wohnung"

Man muss evtl noch dazu sagen, dass die Lehrerin hinterher (nachdem sich die Schüler über diese Frage beschwert haben) die Aussage als Scherzfrage betitelt hat.
1. Finde ich die Frage unangemessen. Ich kann nicht nachvollziehen, was damit abgefragt werden soll.
2. Finde ich es unmöglich zu behaupten es sei eine Scherzfrage, bzw ist es einfach nicht in Ordnung in einer wichtigen Klassenarbeit eine Scherzfrage zustellen. Wenn sie schon so witzig sein will, hätte sie diese kennzeichnen und aus der Bewertung nehmen müssen.

Meine Nicht hat die Frage mit richtig beantwortet, weil sie wahrscheinlich das Wort "ganzjährig" nicht beachtet hat. Dies war die falsche Antwort, so fehlt ihr dank dieser Frage ein Punkt an der Eins.

Die Schüler (ein Großteil der Klasse hat die Frage falsch) haben die Lehrerin hinterher gefragt, was diese Frage denn bedeutet, und ob sie ihnen diese und die Antwort erklären könnte, weil sie sie überhaupt nicht verstanden haben. Dies war der Lehrerin nicht möglich, bzw so unverständlich, dass die Schüler immernoch nicht wissen was da eig falsch gelaufen ist.
Ich empfinde das als eine absolute Frechheit...

Meine abschließende Frage, rege ich mich fälschlicher Weise auf?
Darf man so eine Frage stellen?
Kann sie mir jemand erklären, ist sie nur wegen dem "ganzjährig" falsch?

Grüße
Caro
 

Elsi

Moderator
Moderator
#2
Hmm also ich könnte mir das nur so erklären dass selbst Nesthocker nicht das gesamte Jahr im Nest bleiben. So wie ich es verstehe sind Nesthocker Spezies die nach der Geburt noch eine Zeit im Nest der Eltern verbringen, wie zum Beispiel Vögel (Anders als sagen wir mal Elefanten die keine Nester haben). Das bedeutet jedoch nicht dass diese Tiere ganzjährig ein Nest bewohnen. Sobald sie flügge werden verlassen Vögel ja auch das Nest und die Eltern ebenso um im nächsten Jahr ein neues zu bauaen. Ich denke dass so etwas damit gemeint sein könnte, kenn mich aber nicht genug damit aus um zu sagen ob das wirklich gefragt war.