• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Neuronen: Einführung für Mathematiker ohne Vorwissen gesucht

deb

Einzeller
#1
Hallo,

Ich beschäftige mich im Rahmen meines Mathematikstudiums mit einem Modell das die Dynamik von Neuronen modelliert. Leider habe ich Biologie damals in der 11. Klasse abgewählt, so das ich von der dahinterstehenden Biologie leider nur sehr wenig Ahnung habe(Ich weiß das Neuronen elek. Impulse unter bestimmten Voraussetzungen weiteleiten und erzeugen, zu sehr viel mehr reicht es nicht mehr, bei Begriffen wie postsynaptic neuron etc muss ich leider schon die Segel streichen). Ich habe schon versucht mir Bücher aus der Unibib auszuleihen aber das Angebot hat mich erschlagen. Kennt jemmand da ein grundlegends Buch? Ich würde gerne einfach die grobe Wirkungsweiße und Begriffe kennen, damit ich das Modell besser verstehen kann. Kann auch gerne erstmal ein Schulbuch sein, wenn meine Grundlagen noch nicht ausreichen.

Vielen Dank schon mal für Hilfe :)
 
nach oben