• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

PCR - Problemstellung

Sumsidum

Einzeller
Hallo Community,
die Frage ist welche Konsequenzen es für ein PCR-Experiment hätte, wenn fälschlicherweise beide flankierenden Primer an den oberen Strang binden würden?
Ich würde mich über eine Antwort freuen :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das wäre doof :) Die beiden Stränge laufen ja in entgegengesetzte Richtungen und auch die Polymerase läuft nur in eine vorgegebene Richtung pro Strang. Setzt man die Primer auf den gleichen Strang, läuft die Polymerase von dem einen Primer von hinten auf den anderen auf und schmeißt ihn runter. Man vermehrt dann bei jedem Zyklus linear (statt exponentiell) seinen Zielbereich, aber ohne definierte Länge und eben nur einen Hauch davon (weil X Produkte/Zyklus halt nichts ist verglichen mit x*2^Zyklus Produkte).
 
nach oben