• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

pH-Werte im Körper

  • Hat das Thema erstellt Lillith
  • erstellt am
L

Lillith

Gast
Verdauungsenzyme-Aufbau-Vorkommen-pHWerte

ich bins nochmal! :) ich hab erfolglos fast das ganze World Wide Web durchsucht um rauszufinden was es für pH-Werte in unserem Körper gibt. In meinem Bio-Buch "Linder Biologie- Lehrbuch für die Oberstufe" steht nícht wirklich was drin (also nichts verwendbares) :( .
hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!

Grüßle eure Lillith
 

Kampfmuzel

Moderator
blut: 7,4
magen im nüchternen zustand: 1 bis 2.
dünndarm: 5 bis 6
körperzellen: ungefähr 7
urin: zwischen 4,5 und 8 (kommt auf die ernährung an)
Dickdarm: 8
tränen: 7,5 bis 8
intimbereich bei frauen im gebärfähigen alter: 3,5 bis 5 (in der schwangerschaft ist er am niedrigsten)
intimbereich bei mädchen und frauen nach den wechseljahren: 6 bis 7
hautoberfläche: 5,5
speichel: 7

:D
 

Kampfmuzel

Moderator
merken männer, wenn frauen "sauer" sind???

da fällt mir ein... mal ne ganz blöde frage. merken männer eigentlich, wenn frauen grad sehr "sauer" sind??? ein pH von bis zu 3,5 im intimbereich scheint mir doch ein recht "ätzendes" klima zu sein...

peinliche frage, ich weiss. :eek:
 

chefin

Moderator
Moderator
Klar, dann gibt es Stress pur! :D Nein, im Ernst: das ist auch nicht notwendig, denn das Scheidenmilieu bei den Frauen ist nicht zyklisch sauer, sondern während der gesamten reproduktionsfähigen Zeit der Frau. Das ist auch sinnvoll, damit sich in der Nährstoffreichen Gebärmutter keine unerwünschten Untermieter einnisten können, sondern sie kommen erst gar nicht so weit. :D Die Natur hat aber Sorge dafür getragen, dass die Spermien dieses "ätzende" Milieu nicht nur überstehen, sondern auch besonders aktiv ihren Weg da raus suchen. ;) (Übrigens, die "besonders günstige Zeit" merken die Männer dann schon am Verhalten der Frauen :rolleyes: )
 
B

Borotin

Gast
Weil das Verhalten der Frauen ja auch ein so guter Indikator für ihre wirklichen Ansichten ist, gelle? ;)
 

chefin

Moderator
Moderator
:rolleyes: MÄNNER!!!! :rolleyes: also wir Frauen erkennen die Absichten anderer Frauen (zumindest auf das andere Geschlecht bezogen !) ziemlich schnell. Zwar gehört das nun nicht mehr zum pH-Wert aber es gibt Untersuchungen, dass unser Geruchsorgan (auch bei den Männern!) zyklische Veränderungen wahrnimmt und versteht. Ob das Ganze dann auch bis zum Großhirn dringt, ist dabei jedoch ungewiss. ;)
 
nach oben