• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Präzipitation

  • Hat das Thema erstellt Biomuffel
  • erstellt am
B

Biomuffel

Gast
Hallo
brauche eure Hilfe!!!

Wann tritt die stärkste Präzipitaion auf??
Bei einem Überschuss von Antikörpern oder bei einem Überschuss von Antigenen?? :confused: :confused: :confused:

HILFE!!! :( brauche dringend die antwort und falls möglich auch eine erläuterung!!!

danke schonmal im voraus

lg der biomuffel
 

chefin

Moderator
Moderator
Du benötigst zur Verklumpung schon Antigene. Wenn es auf einem Überschuss an Antikörpern beruhen würde, dann wäre jeder Organismus, der Antikörper herstellt, stark gefährdet. Der Präzipitintest wird ja deswegen auch im Reagenzglas gemacht und nicht im lebenden Organismus. Die Antikörper stammen zwar aus einem solchen, aber lösen spontan keine Verklumpung aus. Erst durch Zugabe der (passenden) Antigene setzen sie sich an deren Oberfläche und führen zur Verklumpung. Reicht das?
 
B

Biomuffel

Gast
nun ja..

ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof!

heißt das also, dass die stärkste Präzipitation bei gleicher Menge von Antikörpern und Antigenen auftritt?
 

chefin

Moderator
Moderator
Es kommt auf die Qualität der Antigene an. Sind es die Antigene, nach denen sich die Antikörper gebildet haben, kommt es zu einer hohen Ausfällung (100%), sind die Antigene aber von ganz anderer Qualität, dann erfolgt kaum oder keine Verklumpung. Beispiel: Hast du Antikörper gegen menschliche Antigene, so verklumpen sie mit menschlichen Antigenen zu 100%, nimmst du aber die gleichen Antikörper und gibst Antigene eines Känguruhs hinzu, dann bekommst du keine Ausfällung oder eine so um 2%. Die Oberfläche der Antigene gibt den "Ärmchen" der Antikörper keine Möglichkeit, an ihr zu binden. Daher bleiben die Antigene einzeln Jetzt okay?
 
B

Biomuffel

Gast
ein antikörper besitzt doch 2 "Ärmchen" oder? an diese 2 Ärmechen bindet sich immer jeweils ein Antigen. oder wie muss ich mir das vorstellen??
 

laila

Vogel
,, Jeder []Antikörper hat zwei spezifische Bindungsstellen für ein für die Antigene welche die die Bildung des betreffenden Antikörpers in gang setzen.. Ein Antikörpermolekül kann sich also an mit zwei Antigen-Molekülen verbinden. besitzt ein Antigen mehr als eine Bindstelle für Antikörpermoleküle, so können größere Komplexe (Immunkomplexe) entstehen. Deren größe hängt von der relativen konzentratipn von Antigenen und Antikörpern ab. Sie können so groß werden, dass sie nicht mehr löslich sind und dann ausfallen(Präzipitation).'' Linder Biologie

Also so wie ich das verstanden habe dürfen die verklumpungen also nur nicht zu groß werden, weil es dann zu problemen mit dem abbau kommen kann.

ich hoffe ich konnte dir zumindest etvas weiter helfen.

Grüße
laila
 

laila

Vogel
habe in meinem Biobuch eine relativ gute abbildung gefunden, wie das mit den Antigenen und Antikörpern läuft gefunden. wenn du mir deine e-mailadresse gibst könnte ich es einscannen und dir zuschicken...
 
B

Biomuffel

Gast
hast ne private nachricht von mir in deinem postfach...


DANKE!!! :) schon einmal im voraus
 
nach oben