• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Prinzip der Erzeugung transgener Organismen

  • Hat das Thema erstellt Shampoo7687
  • erstellt am
S

Shampoo7687

Gast
Hmm... ich wunder mich gerade warum ich die Methode des Klonierens bei Dolly beschreiben soll und bin auf die Idee gekommen ,dass ja (alle ?) Methoden der Erzeugung transgener Lebewesen keine 100%ige Erfolgsquote haben und auch (alle oder nur einige?) sehr aufwendig sind. Falls man eben ein richtig leistungsfähiges transgenes Tier erschaffen hat könnte man es ja eben mit der (leichteren?) und (100%ig ?) sicheren Methode der Kerntransplantation erzeugen.
Meint ihr, dass das der Grund ist warum ich das auch beschreiben soll? Oder stimmen diese Dinge nicht (vorallem die die ich in Klammern geschrieben habe)?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Kurz vorneweg: Es gibt im Deutschen einen Bedeutungsunterschied zwischen "Klonen" und "Klonieren" (engl. beides "to clone"). Dolly wurde geklont. Klonieren würde man z.B. so verwenden "das Gen für Protein XYZ klonieren" und meint, dass man das Gen isoliert und in Bakterienzellen eingebracht hat. Aber Nebensache, zu Deiner Frage:

"...(alle ?) Methoden der Erzeugung transgener Lebewesen keine 100%ige Erfolgsquote haben und auch (alle oder nur einige?) sehr aufwändig sind."

Obiges Zitat ist korrekt. Der Aufwand variiert jedoch dramatisch je nach Spezies und Methodik.

"Falls man eben ein richtig leistungsfähiges transgenes Tier erschaffen hat könnte man es ja eben mit der (leichteren?) und (100%ig ?) sicheren Methode der Kerntransplantation erzeugen."

Kerntransplantation ist ebenfalls sehr aufwändig und alles andere als 100% sicher. Ganz im Gegenteil ist der Ausschuss an gescheiterten Ansätzen immes hoch. Im übrigen müsste der Kern ja irgendwoher kommen, d.h. ich hätte schon vorher irgendeine Zelle nach meinen Wünschen verändern müssen, um meinen "Wunsch-Kern" zu bekommen. Wenn ich schon soweit bin, hätte ich die Stammzellen auch gleich in eine Blastozyste packen können. Also alles in allem: Das ist keine gängige Methode und hat meiner Meinung nach auch nicht das Potential dazu. Kerntransplantation braucht man zum Klonen und dort ist es auch sehr praktisch und sinnvoll, zur Erzeugung transgener Organismen bietet es keine Vorteile gegenüber besseren Verfahren.

Wenn ich eine Hypothese äußern darf, warum das in Deiner Aufgabe steht: Nobody is perfect, auch kein Lehrer. Ich halte das eher für einen Irrtum des Aufgabenstellers, der entweder nicht genau weiß, was "transgen" bedeutet oder etwas weniger böse: hat sich einfach vertan.
 
S

Shampoo7687

Gast
Dankeschön! Hab den Vortrag gehalten und hab eine 1 bekommen!
 
nach oben