• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Proteinenzym/Nomenklatur...

  • Hat das Thema erstellt Ginchen
  • erstellt am
G

Ginchen

Gast
Hi..ihr lieben habe bis mittwoch eine hausaufgabe auf und kann damit überhaupt nichts anfangen und zwar....

Arbeitsblatt:
Gegeben ist folgende enzymatische Reaktion:die Hydrolyse von Lactose
1 Lactose+ 1 Wasser ---------> 1 Galactose+ 1 Glucose

a.)Machen Sue Angaben zum Aufbau eines Proteinenzyms,indem Sie die Strukturen kurz beschreiben.
b.)Geben sie dem Enzym einen Namen nach der offiziellen Nomenklatur.
c.)Erklären Sie die Begriffe Wirkungs- und Substratspezifität an diesem Beispiel.
d.)Schildern Sie den Mechanismus diese Reaktion.Wie verändert sich dieser Mechanismus bei stark erhöhten Temperaturen, wie zB. Fieber?
e.)Begründen Sie, warum gleichwarme Organismen zB.Säugetiere gegenüber wechselwarmen Tieren wie zB.Schlangen bezüglich ihrer Stoffwechselreaktionen einen Vorteil haben und somit leistungsfähiger sind.

Wäre echt super lieb wenn mir einer helfen würde...denn es geht um meine Zeugnisnote für mein Fachabitur.... Lieben Gruß Gina
 
V

VV0ll3

Gast
zu a.) Enzyme bestehen hauptsächlich aus Aminosäuren. Dazu könntest du noch auf Primär-, Sekundär- und Tertiärstruktur- hinweisen:

Primärstruktur: Aminosäuresequenz also Abfolge von Aminosäuren

Sekundärstruktur: Anordnung dieser Kette als entweder: alpha-Helix-Struktur oder beta-Faltblattstruktur

Tertiärstruktur: Vollständige Raumform des Proteins wird erfasst. Hier sieht man, wie das Molekül aussieht und kann sehen, wo z.B. Bindungsstellen für das Substrat etc. sind.

zu b.) Das Enzym, dass Lactose und Wasser zu Galaktose und Glucose synthetisiert heißt Lactase.

zu c.) Das Enzym Lactase ist substratspezifisch, denn es geht nur mit Lactose eine Verbindung ein.
Wirkungsspezifisch heißt, dass jedes Enzym nur das tut, was es immer tut, nämlich die Substrate zu Endprodukten zu synthetisieren. Im Fall von Lactase Lactose und Wasser zu Galaktose und Glucose.

zu d.) Da solltest du nun schreiben, was ihr gelernt, bzw aufgeschrieben habt, jeder Lehrer macht das anders und erwartet andere Dinge.
Generell:
Lactase verbindet sich mit Lactose und trennt die beiden Zuckermoleküle.
Das Wasser wird benötigt, damit sich die Spaltprodukte nicht wieder aneinander binden. Glucose wird mit einem Wasserstoff verbunden und Galactose mit dem OH rest des Wassers (Hydroxylrest).

Diese Reaktion beschleunigt sich bei höheren Temperaturen, da Lactase seine (ihre?) ;) optimale Wirkungstemperatur bei 48° C hat.

zu e.) Bei gleichwarmen Tieren ist die Körpertemperatur konstant. Dafür wird zwar mehr Energie benötigt als bei wechselwarmen Tieren, dafür sind die Bedingungen für zB Enzyme im Körper immer gleich.
Sie arbeiten also immer in der selben Geschwindigkeit und vorallem immer, wenn wechselwarme Tiere nicht in der Sonne sitzen arbeiten ihre Enzyme einfach langsamer und damit nicht so effizient.
 
G

Ginchen

Gast
Dankeschön...

Hi..
dankeschön für deine nette Hilfe...hat mir echt geholfen.. :)

Lieben Gruß Gina
 
nach oben