• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

RNA-Prozessierung

stefane9

Einzeller
#1
Polyadenylierung, Splicing, Editing u. Capping zählen ja zu posttranskriptionaler Modifikation.

Alle cotranskriptionell? (Also während Transkription)

Habe bis jetzt widersprüchliche Aussagen gefunden, einmal nur Capping (als währenddessen angeführt, anderen nach Transkription) - woanders wieder alle währenddessen angeführt.

?!

MfG
 
#2
Hallo, der Eintrag ist schon etwas her, aber ich beschäftige mich prüfungsbedingt auch grade damit und würde dazu sagen ja.
Bei der Polyadenylierung bin ich mir ganz sicher, dass sie kotranskriptional ist.
Fakt ist, dass die mRNA vor dem Kernexport prozessiert werden muss. Ohne capping und Poly-A-Schwanz könnte sie sonst durch Exonucleasen wieder abgebaut werden ohne dass die Translation statt finden konnte.

LG
 
nach oben