• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Rot-Grün Sehschwäche/Blindheit

  • Hat das Thema erstellt schmiddi
  • erstellt am
S

schmiddi

Gast
ich bin dabei ein referat auszuarbeiten, was ich bis jetzt so habe gefällt mir nicht so richtig - zu allgemein, kann mir einer helfen? Für Vorschläge wäre ich dankbar
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
ich habe dir mal etwas zusammengetragen:

Das Farbsehen wird durch die Zapfen vermittelt. Drei Farben: rot, grün, blau. Bei den farbtüchtigen Wirbeltieren sind für das Farbsehen die Zapfen verantwortlich. Da sich alle Farben durch Mischen von nur drei Grundfarben herstellen lassen (Drei- Komponenten- Theorie). Farbblindheit wird beim Menschen vererbt. Am häufigsten ist die Rot/Grün Blindheit.

Farbblindheit: zu wenig oder kaputte Stäbchen in der Netzhaut

allgemeine links dazu:
http://www.m-ww.de/krankheiten/augenkrankheiten/farbsehstoerungen.html
http://9monate.qualimedic.de/Rot_gruen_blindheit.html
http://www.wissen.lauftext.de/der-mensch/der-korper/wenn-man-rot-und-grun-nicht-sieht-.html
http://www.quarks.de/y/03.htm
http://www.abi-bayern.de/jessika12_1/erbkrankheiten.htm
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph09/umwelt_technik/13farbblind/farbblind.htm
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-8368,FF.html

Stammbaumanalyse zur Farbblindheit:
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Banaly1.html#gonrez
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Kstab3.html

ein Sehtest für Farbsehen:
http://www.paedagogik.net/wochenthemen/sinnesorgane/rotgruenblind.html

Umfrage zur Häufigkeit:
http://www.friedrich-gymnasium.de/schueler/pro_bio/umfra.htm

allgemein zu Farbsehen:
http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-39.htm
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Farbe.htm
http://www.perzan.de/rezept_text.html
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph09/grundwissen/13farbsehen/farbsehen.htm

Webadressen zum Thema Farbenblindheit:
http://www.medinfo.de/index.asp?r=994&thema=Farbenblindheit
 
nach oben