• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ruhepotenzial.. so richtig?

  • Hat das Thema erstellt sunny44
  • erstellt am
S

sunny44

Gast
Hey Leute ! Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Ruhepotenzial richtig verstanden habe. Es waer nett wenn ihr euch den Text mal durchlesen koenntet.. und mir dann sagen koenntet, ob es richtig ist oder ob noch etwas fehlt.
danke schonmal !:)

Ruhepotenzial
Bei jeder Zelle besteht zwischen dem Zellinneren und der Umgebung eine Spannung. Das Messen des Membranpotenzials ist mit winzigen Mikroeletroden moeglich. Bei der intrazellulaeren Ableitung der Spannung wird eine Messelektrode in das Axon eingestochen. Die Bezugseletrode bleibt im Aussenmedium, der extrazellulaeren Flussigkeit, die die Nervenzelle umgibt. Uebere einen Verstaerker sind die beiden elektroden mit dem oszilloskop verbunden, das den Spannungsverlauf anzeigt. Am ungereizten Axon besteht zwischen der Innenseite der Zellmembran und der Umgebung eine elektrische Spannung die als Ruhepotenzial bezeichnet wird. Beim RP ergibt sich gegenueber dem Aussenmedium eine Potenzialdifferenz von 70 bis 80 mv -je nach Tierart. Die negative Spannung liegt innen, das RP wird demnach mit -70 bis - 90 mv angegebn.
Nach der Ionentheorie ist die Ursache des RP die unterschiedliche Ionenverteilung innerhalb und ausserhalb der Nervenzelle sowie die selektive Durchlaessigkeit der Membran fuer verschiedene Ionen.
Innerhalb der Nervenzelle liegen hohe Konzentrationen von Kaliumionen und der der Protein-Anionen vor. Ausserhalb der Neurons liegen hohr Konzentrationen von Natriumionen und Chloridionen vor.
Im ungereizten Zustand ist die Membran fuer K+Ionen gut durchlaessig, fuer Na+ und Cl- Ionen sehr schlecht und fuer Protein Anionen gar nicht.
Auf Grund der unterschiedlichen Ionenkonzentration besteht zwar ein Diffusionsgefaelle, doch nur K+ Ionen koennen durch die Membran ueber bestimmte Ionenkanaele nach aussen gelangen. Die Kaliumionen koennen aber nicht beliebig durch die Kanaele diffundieren, da sie durch die negativen Ladungn der Anionen zurueckgehalten werden, die praktisch nicht durch die Membran diffundieren koennen. Dadurch, dass die Kaliumionen ueber Kanaele nach aussen gelangen, kommt es dort zu einem Ueberschuss an positiven Ionen. Das RP ist somit ein Kaliumdiffusionspotenzial.
In Wirklichkeit stroemen verlangsamt auch Na+ Ionen durch die Membran, sodass die Konzentrationsunterschiede allmaehlich ausgeglichen und das Membranpotenzial abgebaut wuerde. Mit Hilfe von Traegermolekuelen in der Membran (Kalium-Natrium Pumpe) haelt das Neuron das RP aufrecht. Die Pumpe nimmt auf der Zellinnenseite Natriumionen und trasportiert sie auf die Zellaussenseite. Im Gegenzug befoerdert dieser Carrier Kaliumionen ins Zellinnere.Dabei wird ATP verbraucht. In Neuronen werden 50-70% des gesamten Energieumsatzes fuer die Na+/K+ Pumpe aufgewedet.
Das RP stellt eine elektrochemische Energie das: Fuer Na+ Ionen ist dasKonzentrationsgefaelle ins Zellinnere gerichtet. Die Na+ Ionen werden vom elektrisch negativen Zellinneren angezogen. Es besteht also eine starke Tendenz fuer Na+ Ionen ins Zellinnere einzudringen. Sobald die membran fuer Natriumionen durchlaessig wird, verwandel sich die im RP gespeicherte Energie in einen Stromfluss.
 

Allana

Komplexer Mehrzeller
Hey:)
also ich glaube das stimmt alles so weit..
bloß können auch die CL- - Ionen in das Zellinnere gelangen. Besser als Natriumionen.. Und so erklärt sich der Überschuß an negativen Inonen im Zellinneren noch etwas leichter..So steht es jedenfalls in meinem Biologiebuch:)
 
nach oben