• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

süßstoff und rezeptoren

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hallo,

ich habe mich neulich mit einer freundin über cola light unterhalten.

gescheitert ist die diskussion an einem punkt:
nehmen geschmacksrezeptoren den süßen geschmack wahr und veranlassen eine insulinausschüttung oder nicht?
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also die Geschmacksrezeptoren müssen ihn ja auf jeden Fall wahrnehmen. Sonst hätten wir ja kein Geschmackserlebnis wenn wir Süßstoff benutzen statt Zucker. ;)
Aber ich versteh nicht ganz was das mit Insulinausschüttung zu tun hat? Insulin wird ausgeschüttet wenn der Blutzucker erhöht wird, z.B. durch zufuhr von Glukose.
 
nach oben