• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sauerstoffbestimmungsmethoden

Vinless

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo,:)

ich bin es wieder, ich habe noch eine kleine Bitte....:rolleyes:
Ich muss in einem Teil meines Referates über die Bestimmungsmethoden von Sauerstoff (in/bei der Photosynthese) schreiben,
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eventuell gute, nachvollziehbare Texte über Sauerstoffbestimmungsmethoden in der Photosynthese finde und welche es gibt?:confused:

Habe zwar schon ein paar gefunden, bin mir da aber nicht sicher ob diese auch wirklich erwähnenswert sind.....

Lg

Vinless:)
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Klassischerweise werden für die Echtzeit-Bestimmung der Sauerstoffkonzentration einer Lösung sogenannte "Clark-Elektroden" verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clark-Elektrode
http://www.rankbrothers.co.uk/download/digioxy.pdf

Seit einigen Jahren kann man alternativ auch sog. "Optoden" verwenden:
http://www.presens.de/products/category/category/sensor-probes.html
Die beruhen darauf, dass bestimmte Fluoreszentfarbstoffe ihre Eigenschaften verändern abhängig vom umgebenden O2-Partialdruck. Die sind geeignet sowohl für Flüssigkeiten als auch für Gase.

Für die Gasphase gibt´s Zirkoniumzellen und paramagnetische Sensoren, beide sind hier im Prinzip erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffsensor
 

Vinless

Einfacher Mehrzeller
#3
Hy,

Danke dir für die schnelle Hilfe!!!:)
Ich hoffe es entspricht den Erwartungen des Professors:)

Gruß
Vinless