• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Sind Pflanzen Lebewesen?

  • Hat das Thema erstellt Ritter Lea
  • erstellt am
R

Ritter Lea

Gast
Ich Lea bin in der 5ten Klasse und soll für den Biologieunterricht die Frage beantworten, sind Pflanzen Lebewesen? :confused: Merkmale: Tiere können sich bewegen? Tiere müssen sich ernähren? Tiere zeigen Wachstum? Tiere reagieren auf Reitze? Tiere pflanzen sich fort und vererben ihre Gestaltsmerkmale? Tun das Pflanzen auch?
Wo kann ich für diese Fragen sinnvolle Antworten bekommen. Bitte helft mir schnell.Danke Lea
 
C

Carnivora

Gast
Ist gar nicht schwer... :) Die Merkmale der Lebewesen hast du ja schon genannt, gehen wir mal durch :

1. Können Pflanzen sich bewegen ?

Pflanzen können natürlich nicht laufen, aber man kann an ihnen andere Formen der Bewegung beobachten. Sie richten z.B. ihre Blätter zum Licht aus. Sonnenblumenblüten zeigen immer zur Sonne, egal, wo diese gerade steht. Das kann man an einem Sonnenblumenfeld schön sehen, alle Blüten kucken in die gleiche Richtung. Kein Zufall !!!

2. Müssen Pflanzen sich ernähren ?

Natürlich müssen sie das. Giesst deine Mama nie die Pflanzen in eurem Wohnzimmer ? Ab und zu bekommen sie doch bestimmt auch mal etwas Dünger ? Dünger enthält verschiedene Salze, die eine Pflanze für ihre Ernährung benötigt.

3. Wachsen Pflanzen ?

Wird aus einem Samen mal ein Baum ? Ist der Baum vor deiner Tür schon immer so groß gewesen ? Warum mäht man denn den Rasen ?

4. Reagieren Pflanze auf Reize ?

Ja, wie schon unter 1. erwähnt reagieren Pflanzen z.B. auf den Reiz Licht indem sie sich danach ausrichten. Einige reagieren auch auf Berührung. Springkraut z.B. öffnet seine Samenhüllen, wenn man sie anfässt, so dass die Samen herausspringen oder die Venusfliegenfalle schließt ihre Fangklappen, wenn sich eine Fliege darauf setzt. Auf verletzungen reagieren viele Pflanzen ebenfalls. Ein Baum sondert z.B. Harz ab, wenn man die Rinde einritzt.

5. Vererben Pflanzen ihre Merkmale ?

Pflanzen bilden Blüten aus, die dann durch Insekten mit Pollen bestäubt werden. Wurde eine Blüte bestäubt, bildet sich daraus ein Same. Der Same enthält die Merkmale zweier Pflanzen (von der die Blüte stammt und von der die Pollen kommen) und kann, wenn er auf oder in die Erde gelangt zu einer neuen Pflanze werden. Die beiden ursprünglichen Pflanzen haben sich damit fortgepflanzt.
Pflanzen können sich aber auch ohne die Bildung eines Samens fortpflanzen. Das ist z.B. bei Erdbeeren der Fall, diese bilden Ausläufer, die zu einer neuen Pflanze heranwachsen und sich schließlich von der Mutterpflanze trennen könnnen.

Und sind Pflanzen nun Lebewesen ? :)

Mfg
Carnivora
 
nach oben