• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stickstoffkreislauf

naopuuh

Einzeller
Ich schreibe diese Woche eine Biologieklausur und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Hier habe ich mal einen kurzen Text über den Stickstoffkreislauf geschrieben, jedoch, da unser Biobuch nicht viel hergibt und ich mich nur an Bildern orientieren konnte, weiß ich nicht ob das auch alles so stimmt.
Ich würde mich freuen, wenn das jemand ergänzen könnte, falls wichtige andere Infos fehlen sowie auf Fehler aufmerksam machen ...

"Die Atmosphäre besteht aus 78% Stickstoff, der wichtig für jedes Lebenwesen ist.
Durch abgestorbene Pflanzen oder Tiere werden Mikroorganismen aktiv, die die Nährstoffe der Organismen weiterverarbeiten.
Pflanzen nehmen diese Nährstoffe auf und durch ihre N2-nitrifizierenden Knöllchenbakterien wird der Stickstoff in NH4+ umgewandelt. Die Destruenten, wie beispielsweise aerobe und anaerobe Bakterien und Pilze zersetzen die Nährstoffe zu NH4+. Eine Nitrifikation findet statt und NH4+ wird zu Nitrat NO3- umgewandelt. Dieses wird wieder an die Pflanzen zurückgegeben, die NO3- verwerten können.
Genauso gut kann dieser Kreislauf unter anaeroben Bedingungen stattfinden, wobei man dann von einem umgekehrten Prozess, der Denitrifikation spricht.
Wegen den anaeroben Verhältnissen veratmen die Bakterien die Nitrate, um an den benötigten Sauerstoff zu gelangen. Der Stickstoff wird letztendlich wieder in die Atmosphäre freigegeben.
Der Vorgang der Denitrifikation findet meist in lehmigen Böden statt, wo kein Sauerstoff vorhanden ist. Dennoch können diese Prozesse auch unter anaeroben Verhältnissen stattfinden.
Wichtig ist der Stickstoffkreislauf insofern für uns, da wir Menschen Pflanzen- sowie auch Fleischfresser sind, die Glucose und andere wichtige Nährstoffe über diese Pflanzen bzw. Tiere, die die Pflanzen fressen aufnehmen."

:) ...
und noch eine letzte Frage:
Der Stickstoffkreislauf im See funktioniert im Prinzip genauso?
 
nach oben