• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

strömungsgeschwindigkeit

  • Hat das Thema erstellt rabie87
  • erstellt am
R

rabie87

Gast
hallo
letzte woche haben wir die themen unserer facharbeit bekommen
ich muss unteranderem einen versuch zur ermittlung der strömungsgeschwindigkeit eines fließgewässers machen, allerdings finde ich nierends einen passenden versuch
kann einer von euch mir weiterhelfen?
lg
 

chefin

Moderator
Moderator
Also, ganz spontan würde ich das so machen: Am Ufer stecke ich eine bestimmte Strecke ab ( 1m, 10m 100m z.B.) , Dann lege ich ein Holzstück o.ä. an der Startlinie ins Wasser und starte eine Stoppuhr. Hat mein Holz die Stopplinie erreicht, stoppe ich die Stoppuhr. Dann errechne ich die Geschwindigkeit.
 
R

rabie87

Gast
hi
ja, hätt ich mir auch so gedacht, aber ich dacht das wär zu ungenau wegen strudeln oder ähnlichem
das problem ist auch, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich an die arbeit rangehen soll
naja aber danke erst mal
lg
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo rabiie87: Du hast dich ja "u.a." geäußert! Wenn du Strudel u.a. miteinbeziehen willst, kannst du das ohne weiteres physikalisch machen, oder frag doch mal deine Lehrer, welche Versuche du dazu machen könntest. (Ist abhängig von der Ausstattung eurer NW-Sammlung) Das ist in einer Facharbeit durchaus erlaubt und an manchen Schulen auch so gewollt. (Sollte dan natürlich in den Quellenangaben auch erscheinen! ;) )
 
nach oben