• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Streptomyces Medium

#1
Hi liebe Forenmitglieder,
Ich hätte eine frage an euch zu der ich keine Antwort finde:
auf welchem Medium sollte Streptomyces besser wachsen: Gym Medium (Glukose, Hefeextrakt, Malzextrakt, CaCO3, Destilliertes Wasser) oder LB Medium (Trypton, Hefeextrakt, NaCl, Destilliertes Wasser) und vor allen Dingen Warum?

mfg AndreasHi
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Üblich wäre das GYM Medium. Das liegt sicher zum Einen an der Glukose und dem Malzektrakt, zum Anderen daran, dass man damit einen pH um die 7 einstellen kann, was für Streptomyces ziemlich optimal ist (Optimum etwa bei pH=6-8, je nach Art)
 
#3
Ok danke schonmal für deine antwort aber mir erschließt sich immer noch nicht so ganz warum des streptomyces so besonders gut auf malzextrakt und glukose wächst, ist das jetzt nur der grund dass glukose und maltose einen hohen energiegehalt haben oder steckt da mehr dahinter?
Mit dem pH wert habe ich für s. Griseus (auf wikipedia) ein optimum von pH 9 recherchiert, hast du zufällig eine vertrauenswürdige quelle für deinen ph wert?