• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Substratsättigungskurve

Kirali

Einzeller
#1
Bei meiner Frage gehts es um den Einfluss von einer Erhöhung der Enzymkonzentration auf die Substratsättigungskurve.

Verstehe ich das richtig?! :
Also, eine höhere Enzymkonzentration, hat im Prinzip keinen großen Einfluss auf die Substratsättigungskurve.
Tritt nicht erst eine Veränderung auf wenn die Substratkonzentration erhöht ist?

LG
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
#2
stimmt. bei hohen substrat-konzentrationen kann der umsatz auch durch eine erhöhung der enzymkonzentration nicht mehr gesteigert werden.
 

Joffi

Moderator
Moderator
#4
Über den gesamten Kurvenverlauf betrachtet wird man schon Unterschiede feststellen, sollte man meinen: Die Sättigung tritt bei erhöhter Enzymmenge später auf (später im Sinne von höheren Substratkonz.) und auch die maximal erreichbare Umsatzgeschwindigkeit ändert sich.