• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Themen für Bioprüfung?

#1
Ich schreibe bald eine Bioprüfung und weiß auf Grund der Vielfalt der Themen nicht, was ich für Themen lernen soll. Ich bin Realschule. Könnt ihr mir welche empfehlen?
 

Segler

Säugetier: Eutheria
#2
Ich schreibe bald eine Bioprüfung und weiß auf Grund der Vielfalt der Themen nicht, was ich für Themen lernen soll. Ich bin Realschule. Könnt ihr mir welche empfehlen?
Hallo, ich möchte mir ein Auto kaufen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll. Könnt Ihr mir eins empfehlen? Sorry, aber so kommt Deine Frage bei mir rüber.

Deine Frage hat wenig bis nichts mit Biologie zu tun, aber viel mit Lernstrategie und Prüfungsvorbereitung. Was war denn die ganze Zeit - mindestens ein Halbjahr - Lehrstoff? Das dürfte - bei Biologie im Schulunterricht wohl maximal zwei Wochenstunden - überschaubar sein. Welche Lehrbücher, Lehrmaterialien habt ihr benutzt? Was waren denn die "Hobbies" des Lehrers, will sagen, welche thematischen Schwerpunkte hat er innerhalb des Lehrstoffs gesetzt, welche Themen waren ihm wichtig, könnten also dran kommen? Wie sahen denn frühere Prüfungsthemen bei ihm aus? Da kann man ja auch mal ältere Jahrgänge fragen. Was sind/waren Randthemen, wo man auch mal "Mut zur Lücke" beweisen kann?

Alle oben Genannte war erst einmal das Thema "wie komme ich mit einer anständigen Punktzahl durch die Prüfung". Wenn Dich das Fach interessiert, und das gilt jetzt für alle Fächer aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Umfeld, dann ist es wichtig, sich - auch unabhängig von der Schule - ein solides Grundlagenwissen zu erarbeiten. Wenn - bautechnisch gesprochen - Fundament und Tragwerk stehen, dann ordnet sich alles Übrige ein, kann erschlossen oder nachgelesen werden.
 
nach oben