• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Tollwut (Rabies) Immunsystem

david19

Einfacher Mehrzeller
Hallo Gemeinde. Ich habe 2 Fragen auf die ich keine Antworten finde.

1. Das Rabies Virus gibt es schon seit mehreren tausend Jahren. Ich verstehe nicht, wieso unser Immunsystem da nichts unternimmt. Nach einem Biss muss unmittelbar eine Impfung erfolgen. Sonst überlebt man das nicht.
Wieso bekämpft unser Immunsystem nicht das Virus von selbst? Der Mensch passt sich doch an und es ist mehrere 1000 Jahre alt. Das verstehe ich nicht... Erst nach der Impfung fängt unsere Immunsystem an, aber warum?

2. Spielt unsere Immunsystem überhaupt eine Rolle nach einem Tierbiss? Nehmen wir mal an: 2 Personen.

Person 1: Gutes Immunsystem durch gute Ernährung.

Person 2: Schlechtes Immunsysten und schlechte Ernährung.

Gibt es da irgendeinen Unterschied nach einer Infektion?

Die Tollwut ist nur ein Beispiel, es gibt ja mehrere Viren, wo der Mensch schutzlos ist.

Ich lese öfters den Satz: Der Mensch könnte angeblich jede Krankheit besiegen, wenn das Immunsystem stark ist. Diese Aussage wäre dann aber komplett falsch...
 
nach oben