• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Transkription und Translation

  • Hat das Thema erstellt NoName91
  • erstellt am
N

NoName91

Gast
Hallo liebe Biologen

Ich hab da ein großes Problem, was bis morgen gelöst sein muss ^^
und zwar handelt es sich um die beiden Vorgänge Transkription und Translation.
Ich check von dem Thema gar nichts und hoffe in diesem Forum auf eure Hilfe.
Wäre echt super wenn mir das jemand ausführlich, einfacher und ohne so komplizierte Fachworter erklären könnte bzw. die Fachwörter dann auch noch erklären damit ich das verstehe.

Danke schon mal im Voraus

p.s: Bin echt verzweifelt
 

zaberle

Einfacher Mehrzeller
ich hoffe meine Erklärung hilft dir weiter!

Transkription:

Damit ein Gen-Abschnitt abgelesen werden kann, muss sich zu erst der DNA-Doppelstrang im gewünschten Bereich aufgetrennt werden.
Nun lagert sich die RNA-Polymerase (kann man mit einem Kopiergerät vergleichen) an den DNA-Strang an. Sie erstellt einen komplimentären mRNA-Strang (messenger RNA). Hierbei ist zu beachten, dass die Base Thymin durch die Base Uracil ersetzt wird. Dieser komplimentäre mRNA-Strang wird nun noch durch Splicing-Enzyme zu recht geschnitten.
Jetzt verlässt der mRNA den Kern durch die Kernporen. Hier endet die Transkription.

Translation:

Außerhalb des Kerns befinden sich Ribosomen ( rRNA = ribosomale RNA ) und tRNA (transfer-DNA). Am einen Ende der tRNA befindet sich eine Aminosäure un auf der anderen Seite ein Basen-Triplette. Je nach Basen-Triplett sind verschiedene Aminosäuren an die tRNA gebunden.
Mit Hilfe der rRNA ist es der tRNA möglich sich komplimentär an die Basentripletts der mRNA "anzudocken". Immer zwei tRNAs lagern sich gleichzeitig an die mRNA an. Durch die rRNA werden die sich an den tRNAs befindlichen Aminosäuren zuerst miteinander verbunden un danach von den tRNAs abgespalten. Dies passiert auf jedem Triplett der mRNA und somit entsteht eine lange Kette von Aminosäuren. (eine Kette von Aminosäuren ist bekanntlich ein Protein)

wenn du etwas nicht verstehst oder ein Fachwort erklärt bekommen willst einfach nachfragen

Gruß zaberle
 
nach oben