• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Transportmechanismen - Symport und Antiport (Hilfe bei Arbeitsblatt für Klausurvorbereitung Nr.1)

#1
Hallo,

Ich schreibe nach den Weihnachtsferien eine Klausur in Bio mit den Oberthema ,,Biomembran“. Dafür hat uns unsere Lehrerin einige Übungsblätter gegeben. Bei manchen Aufgaben bräuchte ich Hilfe und hoffe diese hier finden zu können :). Ich werde zu jeder Aufgabe/Fragestellung natürlich meine Eigende Idee mit einbringen:

Ich habe im Dateianhang das erste Blatt hochgeladen.

Bei der ersten Aufgabe geht es ja darum, dass die Abbildungen beschriftet werden sollen. Dies habe ich soweit gemacht. Bräuchte nun jedoch eine Kontrolle. Außerdem ist ja bei beiden Abbildungen eine Lücke. Was gehört darein?? Jeweils bei beiden ,,Diffusion“?


Bei Nr.2 sollen die dargestellten Transportmechanismen bechrieben werden.
Abbildung 1: Für mich wird hier der Vorgang des ,,Symports“ dargestellt. Ein Teilchen (Na+), strömt passiv mit Hilfe eines Carriers durch die Membram und schleppt dabei ein zweites Teilchen (Glukose) entgegen deren Konzentrationsgardient in der gleichen Richtung durch den Carrier.

Abbildung 2: Das sollte dann der ,,Antiport“ meines Wissens nach sein. Ein Teilchen (Na+), strömt passiv mit Hilfe eines Carriers durch die Membram und schleppt dabei ein zweites Teilchen (Ca^2+) entgegen deren Konzentrationsgardient in der entgegengesetzten Richtung durch den Carrier.

Stimmt das so??

Nr.3: Bei BEIDEN Abbildungen müsste es sich um einen ,,Aktiven“ Transportvorgang handeln, weil in der einen Abbildung der ,,Symport“, und in der anderen der ,,Antiport“ dargestellt wird und das ja beides ,,aktive Vorgänge“ sind.

Ist das so korrekt?



Um eine Hilfe bin ich sehr dankbar .
 

Dateianhänge