• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Untersch.

Anna2212

Komplexer Mehrzeller
Hallo, ich hätte da mal wieder eine kleine Frage, wo ich mal eure Hilfe benötige.


Wie ist es möglich, bei dominant- rezessiven Erbgängen in der F2 Generation, die mischerbigen von den reinerbigen Individuen zu unterscheiden?
Zum Beispiel, wenn man zum Gärtner geht und etwas pflanzen will, dass dann auch wirklich die Farbe der Blumen raus kommt, die drauf steht.


Ich würde mich über ein paar Lösungsansätze schon freuen.
:)

glg
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das mag für den alltäglichen Gang zum Gärtner keine optimale Lösung sein, aber prinzipiell kann man den Genotyp natürlich auch direkt bestimmen durch Sequenzierung der entsprechenden Region im Erbgut der Pflanze.
 
nach oben