• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

versch. Fragen zu Zellbiologie

olya05

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo Zusammen :) ich habe ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finde... Hoffe ihr wisst etwas darüber!

1) Nennen Sie die Zellkontakte in der Zelle und geben Sie an welche für die Zell-Zell Kommunikation zuständig sind.
Antwort: Tight Junctions, Desmosomen, Gap Junctions, Adherens Junctions. Wie ich verstehe sind die alle für Zell-Zell Kommunikation zuständig. Gibt es doch welche, die es nicht sind?

2) Die Glykosilierung findet NUR im ER und Golgi-apparat statt. Richtig oder Falsch?
Antwort: richtig???

3) Die DNA liegt in der Interphase ungeschützt im Zellkern vor. Richtig oder Falsch?
Antwort: Keine Ahnung, sie liegt auf jeden fall im Zellkern vor, wie kann sie den noch mehr geschützt sein?? in der Interphase wird sie ja repliziert...

4) An Proteine angebundene Nukleotide mit einer Purinbase können von Proteinen hydrolysiert warden. Richtig oder Falsch?


Danke schön an alle die antworten,
LG, olya05
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
#2
Hallo
1) Tight Junctions, Desmosomen und Adherens Junktions sind für einen festen Zell-Zell-Zusammenhalt zuständig. Kommunizierende Verbindungen sind: Gap Junctions, Synapsen und Plasmodesmen.
2) Da kenn ich mich zu wenig aus, aber eher ja "richtig".
3) Wie du schon sagst:
wie kann sie den noch mehr geschützt sein
Vielleicht ist gemeint, dass die DNA während der Interphase großteils dekondensiert vorliegt.
4) Das ist sehr allgemein formuliert und ich weiß nicht auf welche Reaktion er hier genau anspricht aber ich würde mal sagen "richtig".

LG M.H.Bio
 
nach oben