• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

viele fragen und kein plan :-(

tankard666

Einzeller
also. ich muss bis montag diese vielen fragen beantoworten . das problem ist , dass ich das thema mal überhaupt nicht blicke . währe toll wenn mir jemand helfen könnte.
die träger der ERbinformation können im Mikroskop betrachtet werden.
1.
a) in welchem zellbestandteil ist die Erbsubstanz zu finden ?
b) Chromosomen treten in verschiedenen Formen auf. beschreibe die formen , die ein Chromosom annehmen kann , und den zweck dem sie dienen.
c) welcher Zusammenhang besthet zwischen der Intelligenz eines Lebewesens und der chromosomenzahl in seinen Zellen ? Begründe.
2.
Jedes Lebeweesen hat eine für seine Art typische Ausstattung mit Erbinformationen. So auch der Mensch.
a) erläutere den begriff karyogramm.
b)Beschreibe wie ein Karyogramm erstellt wird
c)Handelt es sich um einen Jugen ooder EIn mädchen ? zu welchem Zeitpunkt wird das geschlecht festgelegt ? Bestimmt Vater oder Mutter das Geschlecht ?
(woran erkennt man dass es ein junge bzw mädchen ist ?)
3. Watson und crick klärten in den 50er Jahren den bau der dna auf.
a)Vergleiche den Bau der DNA mit eienr strickleiter .
b) Die Basenfolge eines DNA Stranges ist bekannt , sie lautet AGCGTGCAGTTCCAGAC.
wie lautet die Basenfolge auf dem komplementären strang ?
c) beschreibe den Vorgang der identischen Verdopplung der DNA
d) Was versteht man unter Basen Analoga ?
Beschreibe ihre FUnktion und in welchen fällen sie eingesetzzt werden .
4.In der DNA ist die Erbinformation in verschlüsselter FOrm gespeichert .
a) wie sind die Proteine aufgebaut ? wie unterscheiden sie sich voneinander?
b)Wie ist die ERbinformation in der DNA gespeichert ? Wie viele Basen werden für die verschlüsselung einer zwölfgliedrigen Aminosäurenkette benötigt ?
c) beschreibe die Synthese eines Proteins . verwende dabei die Begriffe "FABRIK" , " BAUPLAN" , ""EINZELTEILE".
d) Lebewesen mit identischer ERbinformation für ein Merkmal können sich bezüglichd es Merkmals dennoch unterscheiden . Begründe

so dass wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
 
Und? :confused:
Erwartest du jetzt etwa, dass dir jemand deine Hausaufgaben macht? :eek:
Ich glaub nicht, dass sich da irgendjemand bereit erklärt!
Vllt. schaust du mal in dein biobuch, da wird der Stoff meist durchgekaut!
Ansonsten, stell doch einfach die Fragen zu den Themen, die du nicht verstanden hast, dann helf sogar ich dir ;)

Gruß Plitsch
 
nach oben