• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vorgänge an Nervenzellen

franzi

Invertebrat
Hallo!

Ich habe eine Versuchbeschreibung und die dazugehörigen Ergebnisse. Der Versuch handelt von einem Riesenaxon, das in eine isotonische Salzlösung gelegt wird und dann wird eine Spannung angelegt (Stichwort Glasmikroelektrode und Oszilloskop). Vielleicht hat ja einer schon mal was von diesem Versuch gehört. Ich soll nun die Versuchsergebnisse deuten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
 

Jenny

Komplexer Mehrzeller
Hi franzi, ja den Versuch kenn ich, soll gezeigt werden das durch Nerven Strom fließt (Aktionspotential) und so Informationen übertragen werden. Der Entdecker des Ganzen war Luigi Galvani, experimentierte 1786 mit Froschschenkeln, heute etwas moderner werden Riesenaxonen von Tintenfischen eingesetzt. Wenn du unter: Luigi Galvani Tintenfisch axone oder so ähnlich suchst wirst du bestimmt was Brauchbares finden. Falls nicht, kram ich mal in meinem Zeug... Lg Jenny
 

franzi

Invertebrat
Danke erstmal. Damit hast du mir schon geholfen. Aber könntest du mir trotzdem noch so einiges zu den Erkenntnissen schreiben, besonders in Bezug auf die Ergebnisse des Oszilloskop.
Danke!!!
 

Jenny

Komplexer Mehrzeller
Hi, hoffe es ist noch nicht zu spät? Kann dir auch mehr zu den Ergebnissen sagen aber du würdest mir sehr helfen wenn ich wüßte, ob du weißt was ein Ruhe- und ein Aktionspotential ist und wie sie zustande kommen.
lg jenny
 

franzi

Invertebrat
das weiß ich leider nicht. wir haben erst letzte stunde mit nerven angefangen
 
nach oben