• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wächst der Mensch/Mann sein ganzes Leben?

  • Hat das Thema erstellt karlaste
  • erstellt am
K

karlaste

Gast
#1
Hallo! Ich habe gehört, dass gewisse Körperteile beim Mann das ganze Leben lang wachsen (z.B. Ohren und Hände). Stimmt das?
 

Spez

Einfacher Vertebrat
#2
Ich habe herausgefunden, dass das Gehirn im Alter noch wachsen kann:
http://science.orf.at/science/news/102138

Aber beim Rest? Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man aber überlegt, dass der Mensch sich im Laufe des Lebens verändert, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass einige Stellen am Körper noch wachsen können. Ich habe z.B. einen Onkel, dessen Nase immer größer wird. :D (ich mach keine Witze) Es sind natürlich keine Großen Veränderungen, aber sie sind da. ^^
 

Elsi

Moderator
Moderator
#3
Hab das hier gefunden:
Verschiedene wissenschaftliche Studien haben einwandfrei belegt, dass unsere Hör- und Riechorgane noch lange weiterwachsen. Ein dänisches Forscher-Team hat dafür eigens die Größenverhältnisse von Kopf, Nase und Ohren zahlreicher Probanden verglichen. Dabei kam heraus, dass die Nasen und Ohren der Testpersonen mit zunehmendem Alter größer wurden. Diese Erkenntnis wird durch eine britische Studie aus den 1990ern gestützt. Dabei stellten Wissenschaftler fest, dass der Ohrknorpel im Laufe der Jahre seine Elastizität verliert. Das bisher "gefaltete" Ohr entfaltet sich dabei und wirkt dadurch größer. Doch das Wachsen von Ohren und Nasen beruht nicht nur auf einer Art optischen Täuschung: Es wird nämlich zusätzlich durch unseren Körper auch vermehrt Knorpelgrundsubstanz zwischen den einzelnen Knorpelzellen gebildet. Das wurde schon in den Fünfziger Jahren festgestellt. Es lagert sich also mehr Füllmasse zwischen den Knorpelzellen ein und unser "Riechkolben" und unsere "Lauscher" werden dadurch tatsächlich im Laufe unseres Lebens um ein paar Millimeter größer. [mehr bei Leonardo...]

Das hier ist der entsprechende Link dazu: http://www.wdr.de/themen/forschung/...nase_ohren.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage

Scheint also wirklich zu stimmen ;)
 
nach oben