• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum haben rothaarige Menschen eine helle Haut?

  • Hat das Thema erstellt Kassandra
  • erstellt am
K

Kassandra

Gast
Ich habe gelesen, das für die entstehung von roten Haaren der Farbstoff Melanin verantwortlich ist, soweit kann ich das auch nachvollzeihen, aber der selbe Farbstoff ist auch für die dunkelfärbung der Haut zuständig, wie kommt es also das rothaarige meist sehr blass sind?
 

Kampfmuzel

Moderator
rothaarige menschen besitzen auch in den haaren weniger melanin, als dunkelhaarige. deswegen sind die haare ja rot. je mehr melanin produziert wird, umso dunkler werden die haare und die haut.
 
K

Kassandra

Gast
Ja aber mehr als Blonde oder? Aber sie sind trotzdem blasser als die meisten blonden Menschen. warum?
 
B

Borotin

Gast
Du musst dir die Rothaarigen wie Dunkelhaarige mit zu wenig Melanin vorstellen. Die Blonden haben damit nichts zu tun: Blonde haben normale Melaninmengen, nur wird das Melanin genetisch bedingt nicht in die Haarfarbe eingebaut.

So sehe ich die Sache mal, aber ohne Gewähr.
 

Kampfmuzel

Moderator
es gibt zwei unterschiedliche arten von melanin. das gelb-rötliche phäomelanin und das braun-schwarze eumelanin. in haut und haaren können sie in unterschiedlichen konzentrationen vorhanden sein. bei blonden wird also in die haare kein eumelanin eingelagert, deswegen bestimmt das geringer konzentrierte phäomelanin ihre haarfarbe. ihre hautfarbe wird ganz normal durch das eumelanin bestimmt.
rothaarige besitzen im ganzen körper eine geringere melanin-produktion. es wird nur wenig eumelanin gebildet. das bißchen was da ist, wird aber ganz normal in die haare eingelagert.
 
nach oben