• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum nach Unterkühlung nur langsam erwärmen?

  • Hat das Thema erstellt KJay
  • erstellt am
K

KJay

Gast
Warum sollte man Personen, die unterkühlt sind nur langsam erwärmen (Thema: Sinnenwelten - Haut)? OK, es tut weh, wenn man schnell die Temperatur erhöht, weil die Thermozellen die Temperaturunterschiede erfassen (richtig?), aber was passiert sonst, wenn zu schnell erwärmt wird? Ich hab was gelesen von Kreislaufproblemen, Gewebeschäden und Schock, aber was passiert wirklich und - wichtiger - warum?
Was ist mit folgender Erklärung?
Bei Kälte wird das oberste Gewebe nicht mehr so gut durchblutet, um den Temperaturverlust zu minimieren. Bei plötzlicher Erwärmung wird die Durchblutung angeregt und das kalte Blut kommt zu schnell zu den inneren Organen, die das nicht so gut abkönnen. Bei langsamer Erwärmung kommt das kalte Blut langsam in den restlichen Körper und kann besser aufgewärmt werden bevor es wichtige Organe erreicht. Danke! :)
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Also:

Wenn sich eine Person in kalter Umgebung befindet beginnen langsam Unterkülungssymtome aufzutreten.
Das für uns relevante Symptom ist das allgemeine Absinken der Körpertemperatur und damit auch der Temperatur des Blutes.
Nun schalten sich die Schutzmechanismen des Körpers ein, der die verbliebene Wärme ins Zentrum des Körpers zieht. So haben bald Arme und Beine eine sehr tiefe Termperatur, während der Oberkörper mit den lebenswichtigen Organen nach wie vor kaum unterkühlt ist, da ja hier die Wärme des Körpers zusammengezogen wurde.
Mit dieser Schutzfunktion kann der Mensch in kalter Umgebung viel länger überleben.
Nun haben z.B. die Arme und Beine 20°C, der Oberkörper 35°C. Der Mensch ist stark unterkühlt!

Nun zum Aufwärmen:
Wenn der Körper nun sofort stark gewärmt wird oder in warme Umgebung gelangt merkt der Körper "Ah, es ist wieder warm!" und beendet diesen Schutzmechanismus.
Damit setzt die Blutzirkulation sofort wieder komplett ein, das Blut (und damit die Wärme) wird rasch durch den Körper transportiert und vermischt sich dadurch.
Um auf unser Beispiel zurückzukommen: 20°C Blut + 35°C Blut mischt sich - innrehalb kürzester Zeit hat das ganze Blut im Körper ca. 28°C und das ist zu wenig. Die Organe versagen den Dienst, der Mensch stirbt. Dies wird gemeinhin als "Bergetod" bezeichnet. (Der unterkühlte Mensch wurde geborgen, aber stirbt doch).

Wie du siehst, stimm deine Antwort zum Teil. Aber es ist mehr dieser Schutzmechanismus, in dem Arme und Beine kaum gewärmt werden, als die schlechte Durchblutung der oberen Hautschichten, die dies hervorrufen.

Grüße, Kahless
 
K

KJay

Gast
Sehr gute Antwort! Leider etw. zu spät. Wir haben das im Kurs nochmal diskutiert, aber so ausführlich hatten wir es nicht! Trotzdem danke! :)
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Bitte.
Leider bin ich erst seit einer guten Woche im Forum.

Grüße, Kahless
 
nach oben