• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was hat Infantizid(Kindestötung) mit Evolution zu tun?

  • Hat das Thema erstellt Svenninger
  • erstellt am
S

Svenninger

Gast
Ich bin schon zu den Ergebnis gekommen das Kindestötung vor allem was mit Nahrungsknappheit oder Überbevölkerung zu tun hat.

Mir fehlt aber noch der spezielle Zusammenhang mit der Evolution..
Danke für eure Hilfe!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Folgendes Beispiel: Männchen A ist gerade zum Oberboss des Rudels aufgestiegen indem er den Vorgänger Männchen B besiegt hat. Damit hat A jetzt erst einmal das Begattungsmonopol für die Weibchen des Rudels. Als erstes tötet er alle Jungtiere, denn die kommen nicht von ihm und konkurrieren auch noch gegen seinen kommenden Nachwuchs.

Es setzen sich evolutionär also Gene durch, die dieses Verhalten begünstigen. Denn dadurch bringt Tier A seine Gene in die nächste Generation, Tier B nicht.
 
S

Svenninger

Gast
Vielen Dank, eine sehr schlüssige Antwort!
Schönen 4. Advent noch!
 
nach oben