• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was ist der Neurotransmitter von Kletterfasern?

Enzo

Einzeller
#1
Hallo liebes Forum,

meine Frage ist eigentlich sehr einfach, nur etwas spezifischer.

Das Kleinhirn bekommt ja seine Afferenzen über Moos- & Kletterfasern. Beide Fasertypen wirken exzitatorisch auf die Kleinhirnkerne, inhibitorische Interneurone, Körnerzellen (hier nur die Moosfasern) und Purkinjezellen (hier nur die Kletterfasern).

Der Transmitter der Moosfasern ist Glutamat, da sind sich alle einig.

Aber was ist der Transmitter der Kletterfasern? ich habe bei meinen Recherchen sowohl Glutamat als auch Asparaginsäure gefunden.
Welcher von beiden stimmt?
oder stimmt überhaupt einer?

Und sind die Transmitter der jeweiligen Fasern ubiquitär? oder variieren sie je nach synaptischer Verbindung zu unterschiedlichen Zellen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Enzo
 
nach oben