• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was sind Faunenschnitte & Florenschnitte genau?

Benötige Hilfe

Einfacher Vertebrat
Hallo
ich weiß zwar schon das faunenschnitte & florenschnitte zeitmarken in der erdgeschichte sind bei denen wir veränderungen fest machen können und das faunenschnitte für tiere gilt und florenschnitte für pflanzen

aber was genau sind denn nun faunen und florenschnitte? fossilien? erde? pflanzen? ich meine wie siehen sie aus?

lg
 

mik

Administrator
Moderator
Benötige Hilfe;11496 hat geschrieben:
Hallo
ich weiß zwar schon das faunenschnitte & florenschnitte zeitmarken in der erdgeschichte sind bei denen wir veränderungen fest machen können und das faunenschnitte für tiere gilt und florenschnitte für pflanzen

aber was genau sind denn nun faunen und florenschnitte? fossilien? erde? pflanzen? ich meine wie siehen sie aus?

lg
ich vermute, dass du eine falsche vorstellung hast: faunen- und florenschnitte sind einschnitte in der erdgeschichte im abstrakten sinne - es kommt zu einem schnellen wechsel im bestand der tier- bzw. pflanzenwelt. es handelt sich also nicht um schnitte (längs-, querschnitte) von objekten...

jetzt klar?

gruß

mik
 

Benötige Hilfe

Einfacher Vertebrat
achso ja da hatte ich echt eine falsche vorstellung :)
also sind faunen/florenschnitte quasi vergleichbar mit massensterben?
 
nach oben