• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wenn Energie nur in Form von Wärme frei würde...

LeAn307

Einzeller
Folgende These steht in meinen Aufzeichnungen, doch kann ich sie mir nicht erklären:
"Wenn Energie nur in Form von Wärme frei würde, könnte kein Organismus leben."
Dies haben wir im Unterricht im Zusammenhang mit Energetischer Kopplung und Umwandlung von Energie aufgeschrieben.
Ich hoffe jemand kann mir erklären, weshalb die oben genannte These stimmt!
Vielen Dank
 

Elsi

Moderator
Moderator
hmm so spontan wuerde ich sagen dass viele Organismen Waerme nicht nutzen koennten. Pflanzen und tiere gewinnen ihre Energie chemisch z.B. durch die Synthese von ATP.
 

mik

Administrator
Moderator
Die Energie der Sonne wird über die grünen Pflanzen über den Vorgang der Fotosynthese fixiert - und dient so allen Lebenwesen letztlich als Energiespeicher. Die in pflanzlicher Nahrung fixierte Energie wird u. a. von Tieren aufgenommen... die diese u. a. in hohem Maße auch in Form von Wärme an die Umgebung abgeben, die so nicht weiter von anderen Lebewesen genutzt werden kann. Kurzum: Für Lebewesen ist Wärme keine verfügbare Energieform, sodass ein Leben, wie wir es kennen, in einem derartigen Fall kaum denkbar wäre.
 
nach oben