• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wichtige Fragen zur Fotosynthese

schülerin19

Einzeller
hallo

kann mir jemand vielleicht folgende zwei fragen zur fotosynthese beantworten?
ich hatte noch nie mit dem thema fotosynthese zu tun, und ich muss diese fragen unbedingt für die schule beantwortet haben.

ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand diese beantworten könnte.

Sachverhalt: Eine CO2-freie Chloroplastensuspension wird unter Zugabe von Phosphationen ADP und NADP belichtet. Man kann bald eine Gasentwicklung beobachten. Verdunkelt man die Suspension, hört die Gasentwicklung auf.

Frage 1: Was ist dies für ein Gas und warum hört die Gasentwicklung nach der Abdunklung der Suspension auf?

Frage 2: Warum hört die Gasentwicklung nach längerer Belichtungszeit auch ohne Abdunklung auf?

ich danke euch sehr für schnelle hilfe :)

Liebe Grüße
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
1. Sauerstoff.

Wenn Licht auf das Photosystem II fällt, dann werden die Elektronen angeregt, vom Elektronenakzeptor aufgefangen und weiter zum Photosystem I transportiert. Diese angeregten Elektronen im PS II werden ersetzt, indem Wasser in Sauerstoff und Protonen gespalten wird.

Im Dunkeln werden die Elektronen des PS II nicht angeregt und daher wird auch kein Wasser gespalten.
 

Torben

Moderator
Moderator
2. Da nichts weiter über die eingesetzten Kponzentration bekannt ist, tippe ich mal darauf, dass das ADP, das Phophat und/oder das NADP "verbraucht" sind. Eine Regeneration (Calvin-Zyklus...) kann in der CO2-freien Lösung nicht stattfinden.
 
nach oben